meist klar
DE | FR
Leben
Blogs

Emma Amour: Meine Freundin stinkt, wie sage ich dir das?

Bild
shutterstock / watson
Emma Amour

«Meine Freundin stinkt, wie sage ich ihr das?»

26.07.2018, 10:2126.07.2018, 14:37
Folge mir
Mehr «Leben»
Hoi Emma

Eine etwas komische Frage, aber: Ich kann meine Freundin seit einiger Zeit nicht mehr riechen. Wir sind seit fast einem Jahr zusammen und seit zwei Wochen riecht sie irgendwie sehr stark nach Schweiss. Aber wie sagt man einer Person, dass sie stinkt, ohne sie zu verletzen?

Bei einem Kumpel sehe ich da kein Problem, das sage ich denen ständig, aber ich denke bei einer Frau muss man da besonders feinfühlig vorgehen oder irre ich mich da?

Danke für deine Antwort,
Reto

Lieber Reto

Auweia! Das ist in der Tat eine fiese und verzwickte Situation. Ich verstehe, was du damit meinst, dass es unter euch Männern viel einfacher ist, so ein Thema quasi beiläufig auf den Tisch zu bringen, Tacheles zu reden, um dann sofort wieder zur Tagesordnung überzugehen. Dafür allen Respekt meinerseits. Ich würde mir öfters wünschen, dass wir Frauen allgemein etwas cooler und entspannter gegenüber «unangenehmen» Themen wären.

Aber wie du bereits richtig erkannt hast, ist nun Vorsicht und Feingefühl wichtig. Obwohl ich deine Freundin nicht kenne, kann auch ich mir gut vorstellen, dass es sie verletzen würde, wenn du die Bombe einfach so platzen lassen würdest. Und, um ehrlich zu sein, würde mir mein Partner sagen, dass ich stinke, wäre ich auch verunsichert und traurig.

Trotzdem: Würde ich vermehrt riechen, würde ich es unbedingt wissen wollen, um etwas dagegen unternehmen zu können. Vielleicht ist ja körperlich etwas aus dem Gleichgewicht geraten bei deiner Freundin. Oder haben sich vielleicht ihre Gewohnheiten verändert? Macht sie mehr Sport? Oder hat sie ihre Ernährung umgestellt? Es gibt so viele Gründe, die zu vermehrtem Schwitzen führen können.

Wie wäre es, wenn du ihr das genau so sagst? Dass dir aufgefallen ist, dass sie vermehrt schwitzt? So kannst du ihr und dir das Wort «stinken» ersparen. Sag ihr, dass du sie gerne zum Arzt begleitest, falls sie sich untersuchen lassen will. Oder dass du, ganz egal, was sie sonst gedenkt zu machen, zu ihr stehst und sie unterstützt.

Wenn es deine Freundin verträgt, kannst du die Situation vielleicht noch mit einem kleinen Insider-Joke auflockern. Wenn nicht, dann nimm sie doch einfach in die Arme und sag ihr, dass du sie liebst. Und dass etwas vermehrtes Schwitzen daran noch lange nichts ändert.

Ich wünsche dir ganz gutes Gelingen, damit du deine Freundin rasch wieder gut riechen kannst und ihr drücke ich die Daumen, dass sie das lästige Problem ganz schnell los wird.

Sei lieb gegrüsst,

Bild

Und was würdest du Reto raten?

Hier stinkt es bestimmt auch mal: 22 WCs mit grossartiger Aussicht

1 / 25
22 WCs mit grossartiger Aussicht
Hey alle, der Instagram-Account «Poos with Views» (WCs mit Aussicht) ist grossartig. Da bekommt man doch gleich Lust, die Notdurft zu erledigen! Zum Beispiel auf dieser schönen Alp in der Schweiz:
quelle: instagram/poos with views / instagram/poos with views
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Menschen ohne Deo – das ist ein weltbewegendes Problem»

Video: watson/Simone Meier, Emily Engkent

Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:

1 / 90
Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:
Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige – Hoch über den Wolken gerät mein Flieger in Turbulenzen. Kurz bevor mich meine Flugangst komplett lähmt, zieht mein Leben wie ein Film an mir vorbei – (sehr) skurrile Szenen inklusive. Weiterlesen >>

Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hast du eine Frage?

Dann schick sie per Mail an Emma: emma.amour@watson.ch

Emma Amour ist ...
... Stadtmensch, Single, Anfang 30 – und watsons neue Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch jeden Freitag deinen Fragen annimmt. Und keine Sorge, so wie auch Emma, wirst auch du mit deiner Frage anonym bleiben. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Shutterstock-Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Shutterstock-Illustration aussehen. Öppe.bild: shutterstock/unsplash/watson

Mehr von Emma Amour:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
94 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
l_l
26.07.2018 10:41registriert Dezember 2015
"Komm, wir gehen zusammen duschen"... Win-Win Situation, oder?
37717
Melden
Zum Kommentar
avatar
Christian Mueller (1)
26.07.2018 10:37registriert Januar 2016
Ich finde, man könnte schon beschreiben, dass einem aufgefallen ist, dass sich ihr Geruch seit 2 Wochen verändert habe. Und nachfragen, ob sie das auch wahrnimmt und ob sie etwas in dieser Zeit verändert hat. Neues Deo / Parfüm, anderes Verhütungsmittel, neue Gewohnheiten, Rauchen, Drogen, Medikamente, neue Essgewohnheiten usw All das kann sich sehr schnell auf die Ausdünstungen auswirken. Vielleicht hat sie ja bloss Knoblauch entdeckt ;-)
3074
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lauwärmer
26.07.2018 10:52registriert Mai 2015
Lifehack: Sagt euch einander täglich zum Spass, dass ihr stinkt. Dann fällts euch auch später nicht schwer das Thema anzusprechen.

Nein aber jetzt Mal ernst: Wieso kann man in einer Beziehung nicht einfach ehrlich sein zu einander ohne, dass sich der Andere gleich verletzt fühlt?
27120
Melden
Zum Kommentar
94
Gott lebt auch in 500 Jahren noch – zumindest in unseren Köpfen
Erstmals gibt es in der Schweiz mehr Religionslose als Katholiken. Was passiert, wenn die Säkularisierung weiter fortschreitet?

Eine Studie zur Entwicklung der Glaubensgemeinschaften in der Schweiz machte in diesen Tagen Schlagzeilen, weil erstmals Atheisten und Religionslose an der Spitze des Rankings auftauchten. Damit haben Menschen ohne Religionszugehörigkeit die Katholiken überholt.

Zur Story