Wenn ein Sportfan ein selber geschriebenes Transparent in die Höhe reckt, dann will er damit meistens seine Mannschaft anfeuern oder er bettelt um das Trikot seines Lieblings.
Die Botschaft, die Kelly Sowatsky im März am NHL-Spiel der Pittsburgh Penguins verkündete, war deshalb aussergewöhnlich. Die 31-jährige Lehrerin rief zu einer Organspende auf: «An alle Hockeyfans: Ich brauche eine Niere!»
Penguins fan: Seeking hero. pic.twitter.com/jAeA81Wny7
— Pittsburgh Penguins (@penguins) 31. März 2018
Das Medienteam der Penguins wurde auf das ungewöhnliche Plakat aufmerksam, schoss ein Foto und teilte es im Internet. Die Reaktionen liessen nicht lange auf sich warten, phasenweise glühte das Telefon der jungen Frau.
A hockey fan asked for a kidney on a homemade sign during a game — and found a match! @PaulaFaris has more on their emotional reunion. https://t.co/W1vUNMab63 pic.twitter.com/8BNrSTdvcG
— Good Morning America (@GMA) 21. November 2018
Nun, acht Monate später, hat Sowatsky einen Spender gefunden. Jeff Lynd, auch er ein Lehrer, wurde zu ihrem Retter. «Es gibt nicht genügend Worte, um meine Dankbarkeit ihm gegenüber auszudrücken», sagte Sowatsky nach der gelungenen Transplantation. (ram)