Sport
Tennis

Gegner, Form und Weltnummer 1: Das musst du vor dem Heimfinal wissen

epa06287033 Switzerland's Roger Federer enters the center court before his first round match against USA's Frances Tiafoe, at the Swiss Indoors tennis tournament at the St. Jakobshalle in Ba ...
Im Scheinwerferlicht: Roger Federer will den achten Titel an den Swiss Indoors.Bild: EPA/KEYSTONE

Gegner, Form und Weltnummer 1: Das musst du vor dem Heimfinal wissen

Roger Federer trifft im Endspiel der Swiss Indoors (Sonntag, 15:00 Uhr) auf den Argentinier Juan Martin del Potro. Hier findest du alles Wissenswerte zum Finalknüller. 
29.10.2017, 11:4629.10.2017, 13:10
jonatan schäfer
Mehr «Sport»

Der Gegner

Roger Federer trifft im Endspiel von Basel auf einen alten Bekannten: Juan Martin del Potro stand dem «Maestro» bereits 23 Mal gegenüber – und lieferte sich mit Federer einige epische Duelle. Der Schweizer führt zwar im direkten Vergleich mit 17 Siegen deutlich, musste gegen den 29-jährigen Argentinier jedoch auch mehrere schmerzliche Niederlagen hinnehmen. Unvergessen bleiben insbesondere die Finalpleiten an den US Open 2009 sowie 2012 und 2013 in Basel.

Del Potro hat eine bewegte Karriere hinter sich: Sein Aufstieg an die Tennis-Weltspitze, der im Gewinn der US Open im Jahr 2009 mündete, wurde durch eine Verletzung am Handgelenk jäh gestoppt. Er fiel in der Weltrangliste weit nach hinten, kämpfte sich wieder in die Top-10 zurück – nur um dann nach drei weiteren Handgelenkoperationen wieder abzustürzen. 

«Der schlimmste Tag war 2015 in Miami. Ich hatte gerade meine zweite Operation hinter mir und wollte es wieder versuchen. Doch es ging nicht. Ich sagte mir: 'Ich leide zu sehr, ich will dieses Leben nicht.' Danach blieb ich zwei, drei Monate daheim und tat nichts»
Juan Martin del Potro

Doch beharrlich überwand del Potro alle Schwierigkeiten – und liegt momentan wieder auf Rang 19 der Weltrangliste. Nach dem Gewinn des ATP-250-Turniers in Stockholm nimmt er nun Anlauf auf den zweiten Titel der Saison.

Die Form

Federer und del Potro befinden sich vor dem Endspiel in blendender Verfassung. Während Federer seit der Viertelfinalniederlage an den diesjährigen US Open gegen del Potro nicht mehr verloren hat, steht der Argentinier bei acht Siegen in Serie. Seine letzte Niederlage musste del Potro im Halbfinale von Shanghai hinnehmen. Gegner: Roger Federer.

Roger Federer of Switzerland, left, shakes hands with his opponent Juan Martin del Potro of Argentina after winning their men's semifinals match of the Shanghai Masters tennis tournament at Qizho ...
Del Potro gratuliert Federer in Shanghai zum Sieg im Halbfinale.Bild: AP/AP

Road to the Final

Beide Spieler zeigten sich über weite Strecken des Turniers äusserst souverän. Insbesondere im Halbfinal liessen sowohl Roger Federer als auch Juan Martin del Potro nichts anbrennen und gewannen in jeweils zwei Sätzen. Federer zeigte gegen David Goffin Tennis der Extraklasse und stand bereits nach einer Stunde als Sieger fest.

Heute war perfekt, ich möchte es nicht anders haben. Es freut mich, dass es so gut gelaufen ist – den ganzen Match, gegen einen sehr guten Spieler. Keine Verbesserung ist für mich sicher ein Rückschritt, deshalb probiere ich mich immer weiter zu verbessern. Heute war einer dieser Tage, an dem sich die harte Arbeit ausgezahlt hat. 
Roger Federer nach dem Halbfinal.

Die nackten Zahlen sprechen für den «Maestro»: Nur gerade 21 Games und einen Satz gab Federer in vier Partien ab – del Potro verlor bislang 36 Games und zwei Sätze. Der Argentinier stand zudem insgesamt bereits rund sieben Stunden auf dem Court, Federer hingegen nicht einmal fünf Stunden.

Die Weltnummer 1

Im Kampf um die Weltnummer 1 ist Roger Federer gegenüber Rafael Nadal arg im Hintertreffen – hat jedoch nach wie vor zumindest theoretische Chancen, das Jahr noch auf dem Tennisthron zu beenden. 1960 Punkte liegt der «Maestro» hinter dem Spanier – 3000 Punkte sind noch zu vergeben. Nach dem Turnier in Basel folgen das Masters-Turnier in Paris (1000 Punkte) und die World Tour Finals (1500 Punkte). In diesen beiden Turnieren wird dann auch Rafael Nadal, der momentan pausiert, wieder mit von der Partie sein.

Winner's Roger Federer of Switzerland, left, holding the winner's trophy and Rafael Nadal of Spain pose with their trophies after the award ceremony for the Shanghai Masters tennis tournamen ...
In Shanghai triumphierte Federer – doch wer steht am Ende des Jahres zuoberst?Bild: AP/AP

Die Basel-Bilanz

Roger Federer und die Swiss Indoors – das ist eine Erfolgsgeschichte. Bereits sieben Titel konnte der Schweizer an seinem Heimturnier gewinnen, mehr als jeder andere. Doch auch Juan Martin del Potro verbindet mit dem ATP-Turnier in Basel gute Erinnerungen. In den Jahren 2012 und 2013 durfte er die Siegertrophäe in die Höhe stemmen – beide Male hiess der geschlagene Finalgegner Roger Federer. Bereits in den Jahren 2000, 2001 und 2009 verlor der «Maestro» auf heimischem Grund das Endspiel. Im vergangenen Jahr fehlte Roger Federer verletzt, weshalb zum ersten Mal seit 11(!) Jahren wieder ein Final ohne Beteiligung des Schweizers ausgetragen wurde.

Switzerland's Roger Federer returns a ball to Argentina's Juan Martin Del Potro during their final match at the Swiss Indoors tennis tournament at the St. Jakobshalle in Basel, Switzerland,  ...
Im Jahr 2013 musste sich Roger Federer dem Argentinier im Endspiel geschlagen geben.Bild: KEYSTONE

Federers Erfolgsrezept – die wissenschaftliche Erklärung

Video: srf

Alle Turniersiege von Roger Federer als Profi

1 / 103
Alle Turniersiege von Roger Federer als Profi
4. Februar 2001: Turnier: Mailand. Belag: Teppich. Finalgegner: Julien Boutter. Ergebnis: 6:4, 6:7, 6:4.
quelle: epa ansa / dal zennaro
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Tennis

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story