Sport
Tennis

Tennis: Regen in Cincinnati stellt Federer vor Probleme

A court attendant moves toward shelter after play was suspended due to rain at the Western & Southern Open tennis tournament Thursday, Aug. 16, 2018, in Mason, Ohio. (AP Photo/John Minchillo)
Der Regen in Cincinnati wirbelt den Zeitplan gehörig durcheinander.Bild: AP/AP

Wirft Federer gar den Bettel hin? Regen verursacht Spielplan-Chaos in Cincinnati

17.08.2018, 09:5817.08.2018, 10:07
Mehr «Sport»

Der Regen macht den Organisatoren des ATP- und WTA-Turniers in Cincinnati einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Bei den Frauen konnten bislang nur fünf Achtelfinale gespielt werden. Im Männer-Tableau sieht es noch schlechter aus. Dort stehen gar erst zwei Viertelfinalisten fest. 

Stan Wawrinka musste seinen Einsatz in der Nacht auf heute nach drei Games wieder abbrechen. Roger Federer kam gar nicht zum Zug. Da die Organisatoren das Turnier dennoch planmässig am Sonntag beenden wollen, ist für heute ein kurioser Spielplan angesetzt. 

Spielplan für Freitag in Cincinnati
Center Court:
Halep – Barty, 17 Uhr Schweizer Zeit
Djokovic – Dimitrov 2:6, 6:3, 2:1*
Federer – Mayer
Djokovic oder Dimitrov – Raonic
Keys – Sabalenka
Federer oder Mayer – Wawrinka oder Fucsovics

Grandstand:
Kyrgios – Del Potro, 17 Uhr
Wawrinka – Fucsovics 2:1*
Kvitova – Mertens
Svitolina oder Anisimovca – Kontaveit oder Bertens
Anderson oder Goffin – Kyrgios oder Del Potro

Sollten Wawrinka und Federer ihre Achtelfinals gewinnen, müssen sie am selben Tag gleich noch einmal antreten – und zwar gegeneinander, im Viertelfinal. Immerhin hätten beide zwischen ihren Auftritten mindestens zwei Spiele Pause.

Weniger Glück hat Novak Djokovic. Gewinnt der Serbe seine begonnene Partie gegen Grigor Dimitrov (2:6, 6:3, 2:1), muss er direkt nach Federers Achtelfinal erneut antreten. Gegen den ausgeruhten Milos Raonic. 

Doch es ist nicht gesichert, dass es überhaupt dazu kommt. Denn für heute sind in Cincinnati nochmals Regen und Gewitter angesagt. 

Während es draussen regnete, kümmerte sich Federer drinnen um seine Fans.
Während es draussen regnete, kümmerte sich Federer drinnen um seine Fans.Bild: reddit.com/u/eatmystreak

Derweil wird in den Sozialen Medien heftig darüber spekuliert, dass Roger Federer sich bei weiteren Verzögerungen aus dem Turnier zurückziehen könnte. Der Schweizer, der immer zuerst auf seinen Körper schaut, dürfte so kurz vor dem US Open kaum eine Verletzung riskieren wollen. Noch hat sich der «Maestro» allerdings nicht darüber geäussert. 

Selbst wenn das Programm heute durchgezogen werden kann, drohen Federer im «besten» Fall (Turniersieg) vier Spiele in drei Tagen. Eine Belastung, die er sich nicht gewöhnt ist und mit 37 Jahren eigentlich auch nicht mehr antun möchte. (abu)

Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)

1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Roger Federer vs. Micky Maus: Das Dance-Off

Video: srf

Mehr Tennis

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story