Nebel
DE | FR
Leben
Blogs

Emma Amour: Meine Beziehung ist eingeschlafen – was kann ich dagegen tun?

Bild
bilder: shutterstock / bearbeitung: watson
Emma Amour

«Meine Beziehung ist eingeschlafen – was kann ich dagegen tun?»

13.12.2018, 09:2114.12.2018, 05:31
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma, liebe Emma-Leserinnen und Leser

Immer wieder lese ich, dass einige unter euch richtig fest glücklich sind in der Beziehung und dass man es spürt, wenn es der oder die Richtige ist.

Mein Freund und ich – wir sind fünf Jahre zusammen – kommen sehr gut miteinander klar, können lachen und über alles reden. Wir ergänzen uns gut und trotzdem weiss ich grad nicht, was in drei Jahren ist.

Ich habe mich auch schon beim Gedanken ertappt, ob sich wahre Liebe wirklich so anfühlt. Von den Gefühlen her habe ich manchmal den Eindruck, dass ich meinen schwulen besten Freund fast genau so liebe wie meinen Partner.

Die Schmetterlinge der ersten Verliebtheit sind wohl eingenickt und das ist ja nicht weiter schlimm. Und doch frage ich mich, ob da irgendwie noch mehr ist irgendwo oder ob das schon der Anfang vom Ende ist.

Ist das einfach nur der Alltag, der eingekehrt ist, oder leben wir uns auseinander?

Wenn ja, wie kann ich da gegensteuern?

Mein Freund ist der Meinung, dass alles in bester Ordnung ist (typisch Mann) und ich nicht alles zu Tode analysieren soll.

Liebe Umarmung,
Iris

Liebe Iris,

wohl alle, die in einer langjährigen Partnerschaft sind oder es schon einmal waren, finden sich in deinen Zeilen wieder. So auch ich. Meine längste Beziehung dauerte sechs Jahre, die kürzeste knapp zwei Jahre. Bei jedem Mann kam ich immer wieder mal an den Punkt, den du in deiner Frage so gut beschreibst.

Es ist in der Tat so, dass sich die Schmetterlinge vom Anfang leider legen. Und dass man die dann vermisst, sich nach ihnen sehnt, und auch mal wieder Lust auf einen neuen Menschen hat, den man so von 0 auf neu entdecken und kennenlernen kann. Im und ausserhalb des Bettes. So weit also ganz normal.

Dass du dir Gedanken machst und hinterfragst, finde ich nicht nur verständlich, sondern auch wichtig und richtig. Meiner Meinung nach tut es per se immer gut, regelmässig sein Leben zu reflektieren und sich zu fragen, ob man alles noch so will, wie es ist, oder ob man sich nach Veränderung sehnt.

Es ist für mich schwierig zu eruieren, was das Richtige für dich ist. Von aussen aber klingt deine Beziehung sehr schön. Eventuell ist es wirklich so, dass jetzt gerade Feind Alltag etwas gegen euch agiert.

Das könntet ihr rausfinden, indem ihr euch mal wieder Zeit nehmt. Ein paar Tage abhaut. Oder ein ganzes Wochenende das Bett nur verlässt, um aufs WC zu gehen oder um etwas zu essen. Oder ihr gönnt euch ein richtig dickes Date mit fein Essen und allem drum und dran.

Vielleicht schreibt ihr euch gegenseitig 20 Kärtchen, auf denen jeweils etwas drauf steht, das ihr toll am anderen findet. Das lest ihr euch dann vor – und vertieft es. Oder ihr versteckt die Kärtchen irgendwo, wo sie der andere dann unerwartet findet. Das sind alles Dinge, die ich schon getan habe, als ich mich in eingeschlafenen Beziehungen wiederfand.

Mir haben solche Aktionen jeweils sehr geholfen. Und auch wenn ich keine meiner Ex-Beziehungen auf Dauer retten konnte, glaube ich an das Konzept «dran bleiben und für die Liebe kämpfen».

Weil, und das kannst du mir als Single echt gut glauben, da draussen gibt es nicht an jeder Ecke gute potentielle Partnerinnen und Partner en masse. Wenn du also deinen hast, halt ihn solange fest, bis dir dein Herz laut und deutlich sagt, dass es wirklich nichts mehr bringt.

Bis dahin Team Beziehung frisch aufleben lassen!

Viel Glück und noch mehr Spass dabei wünsche ich euch.

Deine

Bild

Und was würdest du Iris raten?

Diese 25 Cartoons zeigen perfekt, wie es ist, in einer Beziehung zu sein

1 / 27
Diese 25 Cartoons zeigen perfekt, wie es ist, in einer Beziehung zu sein
Bild via Imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und nun: Trinkende Tiere gefilmt aus dem Eimer

Video: watson/Can Kgil

Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:

1 / 90
Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:
Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige – Hoch über den Wolken gerät mein Flieger in Turbulenzen. Kurz bevor mich meine Flugangst komplett lähmt, zieht mein Leben wie ein Film an mir vorbei – (sehr) skurrile Szenen inklusive. Weiterlesen >>

Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hast du eine Frage?

Dann schick sie per Mail an Emma: emma.amour@watson.ch

Emma Amour ist ...
... Stadtmensch, Single, Anfang 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deinen Fragen annimmt. Und keine Sorge, so wie auch Emma, wirst auch du mit deiner Frage anonym bleiben. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson

Mehr von Emma Amour:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
122 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madison Pierce
13.12.2018 10:07registriert September 2015
Verliebt bin ich schon lange nicht mehr. Das neue Auto ist nach ein paar Fahrten nicht mehr so toll, das Bild an der Wand bald nicht mehr so speziell und genau so fliegen auch die Schmetterlinge im Bauch mit der Zeit weg.

Die Verliebtheit geht weg und wird ersetzt durch die viel stärkere Liebe. Zusammen im Garten arbeiten und über den nächsten Einkauf sprechen, zusammen essen gehen ohne Nervosität, einfach den Alltag leben. Fast wie Kollegen.

Was bleibt ist das Gefühl der Leere, wenn sie länger weg ist und die Freude, wenn sie nach Hause kommt.
6707
Melden
Zum Kommentar
avatar
maweiss83
13.12.2018 09:46registriert September 2016
Verliebt sein ist ein Gefühl, Liebe ist eine Entscheidung. So unromantisch es klingt; den Mensch gefunden zu haben, der einfach da ist für einem, ist etwas ganz spezielles. Das Gras des Nachbarn wird immer mal wieder grüner erscheinen. Doch wenn sonst alles stimmt, sollte man sich lieber am eigenen Garten erfreuen ;-)
62410
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
13.12.2018 09:51registriert Juni 2017
Es ist alles in bester Ordnung und Du sollst nicht alles zu Tode analysieren :)
5117
Melden
Zum Kommentar
122
Hacker mit guten Absichten – so wirst du zum «Friendly Hacker»
Simon Reinhart ist ein Friendly Hacker. Er sucht und findet Schwachstellen in IT-Systemen. Was es braucht, um ein solcher Hacker zu werden, erzählt er im Interview.

Simon Reinhart, bezeichnen Sie sich als Hacker?
Simon Reinhart: Neben Penetration Tester, IT Security Analyst oder Security Researcher ist auch Ethical Hacker, beziehungsweise Friendly Hacker, eine offizielle Bezeichnung meines Berufes.

Zur Story