Sport
Tennis

Das Viertelfinale wartet: Stan Wawrinka setzt sich in Marseille nach abgewehrten Matchbällen gegen Stachowski durch

Alles nochmals gut gegangen: Stan Wawrinka zieht den Kopf doch noch aus der Schlinge.
Alles nochmals gut gegangen: Stan Wawrinka zieht den Kopf doch noch aus der Schlinge.
Bild: CHARLES PLATIAU/REUTERS

Das Viertelfinale wartet: Stan Wawrinka setzt sich in Marseille nach abgewehrten Matchbällen gegen Stachowski durch

Mit einiger Mühe gestaltet Stan Wawrinka seinen ersten Einsatz am ATP-Hallenturnier in Marseille siegreich. Der Romand besiegt den Ukrainer Sergej Stachowski 6:4, 4:6, 7:6 (10:8).
17.02.2016, 21:1917.02.2016, 22:20
Mehr «Sport»

Gegen Stachowski, die Nummer 81 der Weltrangliste, musste Wawrinka zwei Matchbälle abwehren. Stachowski war im Juni 2013 auf einen Schlag bekannt geworden, als er Roger Federer in der 2. Runde in Wimbledon ausschaltete.

Wawrinka und Stachowski boten den Zuschauern eine attraktive Partie auf hohem Niveau. Zu Beginn des dritten Satzes sah es nach einer Niederlage für Wawrinka aus. Nach einem beinahe perfekten zweiten Satz, in dem Stachowski bei eigenem Service bloss drei Punkte abgegeben und den einzigen Breakball verwertet hatte, nutzte er auch im finalen Durchgang die erste Chance zum Servicedurchbruch.

Abgewehrte Matchbälle

Wawrinka reagierte jedoch im Stile eines Champions und schaffte das Re-Break zum 2:2. Es kam zur Kurzentscheidung. In dieser wehrte der Waadtländer nach einer 4:1-Führung beim Stand von 5:6 und von 7:8 Matchbälle ab – den ersten mit einem Servicewinner, den zweiten mit einem Ass. Nach knapp zwei Stunden nutzte er dann seinen zweiten Matchball mit einem Rückhandwinner.

Schon im ersten Satz hatte sich Wawrinka gegen den unangenehm zu spielenden Stachowski, der so oft wie möglich ans Netz stürmt und es daher schwierig macht, einen guten Rhythmus zu finden, mental auf der Höhe der Aufgabe präsentiert. Nachdem beide bis zum 3:3 ihren Aufschlag ohne grössere Probleme durchgebracht hatten, sah sich der Waadtländer drei Breakbällen in Serie gegenüber. Er wehrte diese jedoch souverän ab. Nach einem Fehler von Stachowski gelangen ihm je zwei Asse und Servicewinner. Wawrinka seinerseits verwertete den zweiten Breakball zum Gewinn des ersten Satzes, wobei er von einer missglückten Vorhand des Ukrainers profitierte.

Es wartet das Duell mit Freund Benoît Paire

Damit revanchierte sich Wawrinka für die Niederlage an gleicher Stätte vor einem Jahr, als er bei seiner zweiten Teilnahme in Marseille im Viertelfinal in drei Sätzen verloren hatte. Damals reiste er jedoch nach einem Turniersieg in Rotterdam in den Süden Frankreichs und war nicht mehr ganz so frisch. Im Head-to-Head steht es nun 2:1 für den Schweizer.

Gegner im Achtelfinal wird ein Franzose sein, entweder Benoît Paire (ATP 22) oder Qualifikant Vincent Millot (ATP 196). Gegen seinen guten Freund Paire hat er die letzten vier Matches allesamt gewonnen (total 6:1), gegen Millot spielte er noch nie. (sda)

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Mehr Tennis

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Wawrinkas bitterste Grand-Slam-Pleiten

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story