Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

SRG baut 250 Stellen ab – diese Sendungen werden jetzt gestrichen

28.06.18, 11:14 28.06.18, 14:15


Microphones of swiss tv company SRF are pictured before a press conference of the Switzerland's national soccer team at the Torpedo Stadium, in Togliatti, Russia, Sunday, June 24, 2018. The Swiss team is in Russia for the FIFA World Cup 2018 taking place from 14 June until 15 July 2018. Team Switzerland is based in Togliatti in the Samara district. (KEYSTONE/Laurent Gillieron)

Bild: KEYSTONE

Nach der gewonnenen No-Billag-Abstimmung liess die SRG-Chefetage verlauten: Jetzt werden 100 Millionen Franken gespart. Wie man dies erreichen möchte, war bisher noch nicht bekannt.

Jetzt ist klar: In den nächsten vier Jahren sollen bei der SRG SSR rund 250 Stellen wegfallen. Das kündigte die nationale Rundfunkanstalt am Donnerstag an. Angestrebt werde ein Abbau über natürliche Abgänge. Entlassungen will die SRG aber nicht ausschliessen.

«Aeschbacher», «nachtwach» und «Sportpanorama» betroffen

In einer internen Mitteilung kündigt die SRG die Streichung diverser Sendeformate an:

«Unter anderem trägt eine neue Strategie am Samstagabend zum Sparziel bei: Auf Show-Produktionen in Kreuzlingen wird künftig verzichtet, zugunsten von weniger aufwendigen Produktionen im Studio Leutschenbach. Hinzu kommt die Verschiebung des Comedy-Sendeplatzes auf den Sonntagabend, ‹Aeschbacher› läuft Ende 2018 aus. Bereits kommuniziert sind der Verzicht auf das Quiz am Mittwoch sowie auf die trimediale Umsetzung von ‹Jeder Rappen zählt› in der heutigen Form. Die Ausstrahlung der zweiten Staffel der eigenproduzierten Serie ‹Wilder› auf SRF 1 wird auf 2020 verschoben.»

Weiter heisst es:

«Zu diversen weiteren Programmmassnahmen im Fernsehen gehören der Verzicht auf ‹nachtwach›, die Eigenproduktionen am Sonntag um 18.15 Uhr auf SRF 1 sowie ‹Tacho› am Samstag auf SRF zwei. Zudem wird das Einkaufsbudget für Filme und Serien auf SRF zwei reduziert. Im Sommerprogramm reduziert SRF das Budget, fährt die Sommerserie von ‹Schweiz aktuell› zurück und zeigt ‹sportaktuell› anstelle von ‹sportpanorama›. Vom World Economic Forum berichtet SRF nicht mehr grossflächig live.»

Quelle srf

Bis Ende September arbeite die SRG an der Detailplanung, anschliessend werde sie die Sozialpartner und die Mitarbeitenden anhören, heisst es weiter im Communiqué. Die Umsetzung erfolgt ab 2019. Für die betroffenen Mitarbeitenden soll ein Sozialplan zur Anwendung kommen.

Schon nach der Ablehnung der No-Billag-Initiative im März hatte die SRG angekündigt, rund 100 Millionen Franken sparen zu wollen. Nun ist auch bekannt, wo gespart werden soll: 20 Millionen Franken entfallen auf SRF, 15 Millionen auf RTS, 15 Millionen auf die Generaldirektion, 10 Millionen auf RSI, 1 Million auf RTR und 1 Million auf SWI Swissinfo.

Hinzu kommen übergeordnete Einsparungen - vor allem in den Bereichen Infrastruktur und Distribution. Diese belaufen sich auf 40 Millionen Franken. In allen Regionen sollen die Immobilienkosten deutlich sinken. 20 Millionen Franken will die SRG reinvestieren.

SSM: Hohe Zahl von Stellen

Das Schweizer Syndikat Medienschaffender (SSM) nannte die Zahl der betroffenen Stellen in einer Reaktion «hoch». Der angekündigte Abbau treffe den Arbeitsmarkt empfindlich, besonders im arg gebeutelten Medienbereich.

Von Kündigungen sei abzusehen, forderte die Gewerkschaft in ihrer Mitteilung. Sie will im Rahmen der Konsultation zusammen mit den Angestellten Alternativen zum Stellenabbau präsentieren. Diese müssten von der SRG-Führung seriös geprüft werden.

Beim Angebot wolle die SRG nur geringfügig sparen, kritisierte das SSM. Zu befürchten sei deshalb, dass die verbleibenden Mitarbeiter noch mehr produzieren müssten und die Belastung am Arbeitsplatz zunehme. Schon jetzt gebe es Bereiche, in denen die Arbeit mit immer weniger Personal nicht in gewohnter Qualität geleistet werden könne.

Admeira-Anteil verkauft

Weiter gab die SRG am Donnerstag bekannt, dass am Dienstag der Kaufvertrag für die Veräusserung ihrer Anteile am Werbevermarkter Admeira unterzeichnet worden sei. Wie schon im April bekannt gegeben, übernehmen die anderen Admeira-Aktionäre Ringier und Swisscom das SRG-Aktienpaket von 33,3 Prozent zu gleichen Teilen.

Admeira vermarktet weiterhin Werbung für die SRG-Sender. Der Verkauf der SRG-Anteile mache es möglich, neue Inventargeber und Aktionäre aufzunehmen, liess sich VR-Präsident und Ringer-CEO Marc Walder in einer Mitteilung zitieren. So könne das Innovationsprojekt frei von medienpolitischen Grabenkämpfen in die Zukunft geführt werden.

Admeira ist seit 2016 operativ tätig. Mit der Werbeallianz wollten Ringier, SRG und Swisscom den Schweizer Werbemarkt als Ganzes stärken und gegen ausländische Online-Riesen wie Google, Facebook und Youtube besser bestehen. Namentlich die Verleger hatten das Engagement der SRG bei Admeira kritisiert. (aeg/sda)

Peter Blunschi analysiert die No-Billag-Abstimmung

Video: Peter Blunschi, Nico Franzoni, Angelina Graf

Alles zur No-Billag-Initiative [05.03.2018,cbe]

No Billag ist gebodigt – doch nun drohen der SRG diese 5 Attacken

«Sind Sie eine schlechte Demokratin?» – So windet sich SVP-Rickli nach No Billag

Diese 3 Veränderungen kündigt die SRG nach dem No-Billag-Nein an

Warum der Billag-Streit der Schweiz gut getan hat

So lief der Abstimmungssonntag – das grosse Protokoll

Das war der heutige Abstimmungstag in Videos

«Muss Christoph Blocher jetzt unglücklich sterben?» – der Abstimmungs-Sonntag in 11 Tweets

Zum Totlachen: Wenn Gegner und Befürworter von «No Billag» ehrlich wären ...

Ombudsmann stellt sich hinter Projer: No-Billag-Arena war neutral

So oft arbeiten SRG-Mitarbeiter fremd – nun liegen erstmals Zahlen vor

Grüne sagen Unterbrecher-Werbung bei der SRG den Kampf an

Hier sind 11 gute Gründe, warum du NICHT abstimmen musst

Du denkst, das Nein zu No Billag ist geritzt? Dann schau dir diese 5 Umfrage-Fails an!

Wie No-Billag-Kessler der BaZ ein Interview gab – und weshalb es nicht gedruckt wird

Was die Gebührenzahler wirklich wollen – und warum das nicht funktionieren wird

Gubrist-Tunnel, Brüttiseller Kreuz & Co.: Gefährdet «No Billag» die Staumeldungen?

«Es wird keine Tabus geben» – SRG-Präsident Jean-Michel Cina verspricht Reformen

Diese 13 legendären TV-Momente hätten wir ohne die SRG nicht erlebt

No-Billag-Gegner liegen laut Umfrage weiterhin in Führung

Matthias Hüppi: «Es wäre arrogant zu behaupten, die SRG hätte keine Fehler gemacht»

Das No-Billag-Bullshit-Bingo (damit die «Arena» heute Abend ein bisschen spannender wird)

«Ich kusche nicht» – es gibt sie doch, die No-Billag-Gegner in der SVP

Der «Plan B» des No-Billag-Komitees im Faktencheck – und was die Swisscom davon hält

Neue Umfrage zeigt: No-Billag-Initiative würde im Moment abgeschmettert

No-Billag-Initianten präsentieren ihren Plan B – und so sieht er aus

Von wegen «neue Zensurpolitik»: Seit einem Tag steht DAS auf der No-Billag-Facebookseite

Stier in Lauerstellung: Warum Red Bull die neue SRG werden könnte

Warum es bei der No-Billag-Debatte eigentlich um Facebook und Google geht

Der Kampf um No Billag – Ja, so was gibt's in Kanada auch 

Liebe No-Billag-Befürworter, liebe No-Billag-Gegner ...

Wie die Armee im Kalten Krieg: Die SRG ist die «heilige Kuh» von Mitte-links

Hat sich die No-Billag verrechnet? Biglers «Plan B» im Faktencheck

SRF-Promis blamieren sich mit No-Billag-Shitstorm gegen angebliche Fake-Mitarbeiterin

Leuthard zu No Billag: «Was sich via Pay-TV finanzieren lässt, sind Sport, Filme und Sex»

Roger Schawinski im grossen No-Billag-Interview: «Das ist völlig durchgeknallt»

Darum lehnt der Bundesrat «No Billag» ab – die 5 wichtigsten Argumente im Überblick

So wird «Wilder» aussehen, wenn dem SRF das Geld ausgeht

NZZ-Chef wettert gegen die SRG – die Reaktion der «No Billag»-Gegner ist heftig

Sendeschluss-Blues vs Fake-Filmtitel: Der Billag-Streit wird immer schräger

Die «Arena» ist in der No-Billag-Falle – doch dann macht Student Christian alles klar

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.

Abonniere unseren Daily Newsletter

88
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
88Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Pointer 29.06.2018 13:34
    Highlight Die SRG hat meiner Meinung nach zwei grundlegende Probleme: Zum einen ist der Auftrag in der Bundesverfassung viel zu breit gefasst zum anderen ist die SRG eine Mediengruppe aus dem 20. Jahrhundert mit Medien vorwiegend für das 20. Jahrhundert. Beides zusammen macht sie unnötig gross und teuer. Wahre Reformen sind nur möglich, wenn man nochmal auf einem weissen Blatt Papier beginnt.
    2 1 Melden
  • sokrates2 29.06.2018 07:25
    Highlight Die SRG ist ein linksideologsiches Staatskommunikationsunternehmen mit einer gefährlichen Mammutgrösse. Dieses Mediaunternehmen beherrscht übermässig die Meinungsbildung in der Schweiz. Je mehr die SRG am richtigen Ort abspeckt um so besser für die Schweiz. G&G, Aeschbi, etc. sind eher unbedeutende Sendungen.
    5 13 Melden
    • Makatitom 29.06.2018 12:50
      Highlight Du hast da einige Buchstaben verwechselt. Was du meinst nennt sich $SVP
      3 2 Melden
  • Dogbone 29.06.2018 06:38
    Highlight Gut so. Endlich mistet sich der Laden mal etwas aus. Klar, solche Vorgänge sind für die Angestellten nicht witzig. Aber es passiert ja nicht von heute auf morgen, wie zB. bei der SDA. Jetzt gilt es, die gut bezahlte Position plausibel zu machen oder sich als qualifizierter Medienschaffender auf die Suche zu machen. Oder halt einfach flexibel zu sein und bereit für Zugeständnisse zu sein.
    3 2 Melden
  • Schneider Alex 29.06.2018 06:16
    Highlight Sehr gut! Das geht in die richtige Richtung.
    4 2 Melden
  • Windmaschinchen 28.06.2018 18:14
    Highlight ??? Und was passiert DENN mit dem EUROVISION SONG CONTEST ???
    34 7 Melden
    • Fabio74 29.06.2018 06:48
      Highlight Seit wann setzt man Satzzeichen im Rudel und Abstand vor und nach dem Satz ein?
      4 4 Melden
  • Highfin 28.06.2018 17:39
    Highlight Meine Stelle (Abteilung) hat es nach der Sparaktion vor zwei Jahren gekostet. Ich möchte sowas noch nicht einmal mitmachen müssen. Man soll vielleicht auch kurz an die betroffenen Personen denken, bevor man laut applaudiert. Stellenabau ist nirgendwo Nice.
    43 18 Melden
  • Cerberus 28.06.2018 17:31
    Highlight Viiielen Dank.

    40 Jahre Aeschbi sind wirklich genug und Sven müsst ihr auch nicht bis zur Pensionierung behalten.
    43 9 Melden
  • neoliberaler Raubtierkapitalist 28.06.2018 17:04
    Highlight Die SRG-Sprachregionen müssten gemeinsame Sendungen produzieren, die einfach von unterschiedlichen Moderatoren präsentiert würden und schon liessen sich Millionen sparen. Der Kassensturz wird zum Beispiel in jeder Region parallel produziert.
    49 11 Melden
    • Fabio74 28.06.2018 20:09
      Highlight und das soll kosten sparen? Man muss die Sendungen ja doch 4x produzieren
      6 16 Melden
    • Stromer5 28.06.2018 20:32
      Highlight Hast ja jeweils bei der Miss-Schweiz-Wahl gesehen, dass das nicht so einfach ist....
      7 7 Melden
    • San Doro 29.06.2018 03:33
      Highlight Nein nur übersetzen; das kann ARTE sehr gut und ich bin froh um die wertvollen Beiträge.
      4 0 Melden
  • Lenox 28.06.2018 17:02
    Highlight Nach meiner Meinung, könnten auch die Doktor-Sendungen gestrichen werden. Da gibt's sicher viele die danach krank sind
    65 11 Melden
    • Zap Brannigan 28.06.2018 19:23
      Highlight Mein Arzt meinte dazu mal: Die ansteckensten Krankheiten verbreiten sich über die Medien.
      37 0 Melden
  • Ratson 2.0 28.06.2018 16:58
    Highlight Schön das was passiert!

    Sternstunde Philosophie, Einstein, Kassensturz und Netz Natur sind sehenswert.

    All die billigen Geldspiele und Servalapromikake kann man gerne streichen, frag mich eh wer das überhaupt guckt, wahrscheinlich nur die Verwandten von denen die da mitmachen.
    88 7 Melden
    • Sharkdiver 28.06.2018 21:11
      Highlight Kassensturz hat auch viel von Servalanivo
      5 2 Melden
    • jimknopf 29.06.2018 12:59
      Highlight Ich wiederum könnte gerne auf die Sternstunde verzichten. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Dafür find ich das Sportangebot super! Ein extrem breites Programm, für das ich gerne meine Bilag-Gebühren bezahle. Über die jeweiligen Experten lässt sich streiten ;-)
      0 2 Melden
  • Yotanke 28.06.2018 16:56
    Highlight Interessant wäre es zu wissen, was die Kriterien für die Streichung einzelner Sendungen/Gefässe gewesen ist. Es waren wohl kaum ausschliesslich die Zuschauerzahlen. Schweiz aktuell könnte man z.B. sicher restlos streichen. Den genau bei dieser lokalen, regionalen Berichterstattung sind die Privatsender sogar noch näher dran. Sportpanorama zu streichen... ich vermute damit will das SF einfach viele Leute etwas wegnehmen. Im Sinne von: seid ja selber schuld. Ihr habt auf SF rumgehackt. Nun habt ihr die Quittung. Warum Glanz & Gloria aufrechterhalten wird ist zudem auch fraglich.
    32 46 Melden
    • Thomas Bollinger (1) 28.06.2018 21:51
      Highlight Regionale Berichterstattung den privaten überlassen? Echt jetzt? Schon mal Telebärn gesehen? Schauder.
      5 3 Melden
    • Jazzomaniac 29.06.2018 07:08
      Highlight Sportpanorama in den Sommermonaten Juli/August mit Sport-Aktuell zu ersetzen, ist sicher nicht am falschen Ort ‚gespart‘ ...
      3 2 Melden
    • EvilBetty 29.06.2018 07:11
      Highlight Als ob’s nicht genug Sport an der Glotze gäbe...
      4 2 Melden
  • Joseph Dredd 28.06.2018 16:40
    Highlight Ich habe den radikalen 'NoBillag'-Vorschlag mit einer Abschaffung jeglicher TV-Gebühren noch nie verstanden. Natürlich kostet TV Geld. Aber es wäre doch wesentlich sinnvoller gewesen, lediglich die Billag als geldvernichtende Institution abzuschaffen und eine - dementsprechend niedrigere - TV-Steuer einzuführen. In anderen Ländern funktioniert dieses System auch problemlos.
    44 16 Melden
  • Schnuderbueb 28.06.2018 16:23
    Highlight Auch auf die stundenlangen Übertragungen und Berichterstattungen von Royalen Brimborium kann man getrost verzichten.
    91 10 Melden
  • HAL9000 28.06.2018 16:08
    Highlight I like
    15 17 Melden
  • Sonnenfeld28 28.06.2018 16:02
    Highlight Natalie Rickli sei Dank.
    26 108 Melden
  • Menel 28.06.2018 15:51
    Highlight Einfach nicht meine "Sternstunde Philosophie" streichen 😳
    68 30 Melden
    • HAL9000 28.06.2018 16:09
      Highlight Voll. Sowas sollte zur Primetime gesendet werden =)
      23 23 Melden
    • Lichtblau550 28.06.2018 20:20
      Highlight Oder meinen „Literaturclub“. Und zum (eben nicht) Abschalten die Schweizer Auswanderer-Serie inkl. Mona-Vetsch-Heimsuchung nach einem Jahr.
      12 8 Melden
  • Rookie 28.06.2018 15:29
    Highlight 250 von 6'000 Stellen. Das ist die Fluktuation eines Jahres. Von sparen ist hier keine Rede. Pinselrenovation triffts besser...😡
    53 150 Melden
    • Laut_bis_10 28.06.2018 15:44
      Highlight Bei der Fluktuation kommen aber auch wieder neue Stellen hinzu, was ich hier nicht sehe ...
      69 13 Melden
    • Fabio74 28.06.2018 20:10
      Highlight Das heisst aber nicht, dass diese STellen wieder besetzt werden. Aber eben ihr habt eine Klatsche abgekriegt. Demut ist gefordert
      21 7 Melden
    • Muerte 28.06.2018 21:26
      Highlight Rookie: Fluktuation? Du verstehst schon was Streichen heisst?

      Anscheinend nicht.
      2 0 Melden
    • Rookie 29.06.2018 11:54
      Highlight Streichen=OVS. Bei SRF wird zusammengelegt, was ohnehin maximal 1 FTE erledigen kann. Wirtschaftlich ein ganz normaler Vorgang, der ohne Trara verkündet werden kann. Aber eben: Man will ja brav sein und ein "Strichkonzert" an Jobs verkünden. 😂😂😂😂
      2 0 Melden
  • amore 28.06.2018 15:23
    Highlight Auch Schawinski kann man streichen.
    108 26 Melden
    • Fabio74 28.06.2018 15:39
      Highlight Warum?
      21 59 Melden
    • Jättelattejaterö 28.06.2018 15:48
      Highlight Weil er immer gegen das Monopool gekämpft hat.
      42 6 Melden
    • Göschene-Eirolo 28.06.2018 16:43
      Highlight Jätte: Wer seine Meinung ändern kann, zeigt zumindest, dass er eine hat.
      25 9 Melden
    • Ron Collins 28.06.2018 20:16
      Highlight Verschwörungs-Schawinski macht den Braten nicht feis. Aber jeder Abgang zählt!!
      7 5 Melden
    • Fabio74 29.06.2018 06:50
      Highlight @collins verwechselt einer Schawinski mit Ganser..
      Naja hoffe es trifft Arrogante wie dich auch mal
      1 3 Melden
  • Kreasty 28.06.2018 14:53
    Highlight Und was passiert mit dem geparten Geld?

    Da werden eh wieder andere Taschen mit gefüllt oder bekommt man etwa Geld zurück?

    21 95 Melden
    • schuldig 28.06.2018 15:49
      Highlight @kreasty
      Soviel ich mich erinnere, sinkt die Billag. Damit sinds schon mal weniger Millionen zum "Einstecken"
      71 9 Melden
    • Gipfeli 28.06.2018 16:58
      Highlight Wie "schuldig" schreibt, wurde die Mediengebühr auf 365.- gesenkt. Die Werbeeinnahmen sind zudem rückläufig.
      47 2 Melden
    • Zap Brannigan 28.06.2018 19:30
      Highlight @Gipfeli
      Die Gebühren pro Haushalt wurden gesenkt, aber im Gegenzug müssen jetzt ausnahmslos alle Haushalte bezahlen. Auch wenn sie weder TV haben noch schauen. Das Total der Einnahmen blieb somit fast unverändert.
      12 6 Melden
    • Muerte 28.06.2018 21:29
      Highlight Die „Einnahmen“ wurden auf 1,2 Mia plafoniert. Das heisst es ist weniger Geld da ... deshalb müssen im Budget 100 Mio gespart werden.

      Eigentlich nichtso schwer zu verstehen.
      3 0 Melden
    • Barracuda 29.06.2018 00:05
      Highlight @Zap Brannigan
      Nicht ganz richtig. Die Reduktion auf Fr. 360.00 ist tatsächlich auf die neue Finanzierung zurückzuführen, der das Schweizer Volk zugestimmt hat. Leuthard hat jedoch angekündigt, dass das Ziel ist, die Gebühr weiter auf rund Fr. 300.00 zu senken. Und das sind jetzt die ersten Massnahmen um dieses Ziel zu erreichen.
      1 1 Melden
    • Kreasty 29.06.2018 08:36
      Highlight Hauptsache Kritisieren <3

      Wäre nämlich ne schöne Info in diesem Artikel gewesen.
      0 0 Melden
  • JayPi 28.06.2018 14:36
    Highlight Bedeutet das jetzt die Radio- und Fernsehgebühren können auch gesenkt werden? Oder bekommen einfach die Privaten Sender mehr? 🤔
    20 55 Melden
    • Fabio74 28.06.2018 15:39
      Highlight Das bedeutet es kostet ab 1.1.19 noch 365 pro Jahr
      62 10 Melden
    • mia_zwellweger 28.06.2018 16:13
      Highlight Und der Bundesrat hat den Gebührendeckel bei max. CHF 1.2 Mio zugemacht, also unabhängig von der wachsenden Bevölkerungszahl.
      20 3 Melden
    • JayPi 29.06.2018 08:28
      Highlight @Fabio: aber das wurde doch bereits vor der Initiative festgelegt? Oder war das sozusagen die Antwort auf die No-Billag-Initiative?

      Typisch Watson Kommentare. Man wird downgevoted wenn man eine ernsthafte Frage stellt. ¯\_(ツ)_/¯
      0 0 Melden
    • Barracuda 29.06.2018 12:19
      Highlight @JayPi
      Du hast nicht ganz unrecht mit deiner Feststellung;-)

      Über die neue Finanzierung haben wir bereits VOR der schwachsinnigen NoBillag-Initiative abgestimmt. Die Reduktion auf Fr. 365.00/Jahr hat also nur mit dem neuen Verteilschlüssel zu tun und rein gar nichts mit NoBillag.

      Die zusätzlichen Sparbemühungen (wie diese hier) haben das Ziel, die Gebühren mittelfristig noch weiter auf rund Fr. 300.00/Jahr zu senken. Das hat ja Leuthard immer wieder ins Spiel gebracht bei der Abstimmung.
      1 0 Melden
    • JayPi 29.06.2018 13:30
      Highlight @Barracuda: Merci viel mal. Habe das mit den 300.-/Jahr irgendwie nicht mitbekommen aber so ergibt das schon viel mehr Sinn.
      0 0 Melden
  • who cares? 28.06.2018 14:31
    Highlight Wilder :(

    Dafür kann Schawinski weg. Gut, dass sie Aeschbacher loswerden.
    63 29 Melden
  • c_meier 28.06.2018 14:23
    Highlight "Die Ausstrahlung der zweiten Staffel der eigenproduzierten Serie ‹Wilder› auf SRF 1 wird auf 2020 verschoben."
    Hach..... :(
    Wurde das nicht schon gedreht?
    35 6 Melden
    • DerSimu 28.06.2018 14:42
      Highlight Der dreh allein ist eben nur ein teil der arbeit.
      45 1 Melden
    • Lord_ICO 28.06.2018 20:46
      Highlight Nach Aussage einer Kollegin, die an der Produktion beteiligt wäre, hätte im August oder September mit dem Dreh begonnen werden sollen. Sie muss sich jetzt für diese Zeit etwas anderes suchen, da der Dreh erst nächstes Jahr stattfinden wird. Sie ist im Moment ziemlich am rotieren, da sie eine lange Zeit ohne Einkommen befürchtet :(
      11 0 Melden
  • Ass 28.06.2018 14:08
    Highlight Einfach bei der Fussball WM nur noch die Spiele mit Schweizerbeteilgung übertragen. Dann kann man ganz viel Geld sparen!
    49 129 Melden
    • Mr. Malik 28.06.2018 14:42
      Highlight Kann man bei der FIFA Länderpakete kaufen?
      Auch wenn ich selbst absolut kein Sportfan bin, ich glaube nicht, dass die Fussball WM das grösste Sparpotential birgt..
      52 10 Melden
    • Echo der Zeit 28.06.2018 14:43
      Highlight Die Fussball WM ist ja auch nicht alle Jahre. Glanz und Gloria gehören weg.
      96 8 Melden
    • DerSimu 28.06.2018 14:45
      Highlight Ja, ein grossereignis, das alle 4 jahre stattfindet löst all die finanziellen probleme

      *ironie off*
      65 11 Melden
    • Oh Dae-su 28.06.2018 15:56
      Highlight Soweit ich mich erinnere, wurde sogar im SRF mal gesagt, dass man von Seiten der FIFA verpflichtet ist, alle Spiele zu übertragen. Man kann also weder einfach die Rechte nur für die Schweizer Spiele kaufen, noch kann man das ganze Paket kaufen und dann nur die Schweizer Spiele ausstrahlen.
      32 1 Melden
  • DerSimu 28.06.2018 14:05
    Highlight ABER DOCH BITTE NICHT ÄSCHBI!
    29 70 Melden
  • ubu 28.06.2018 12:17
    Highlight Damit werden alle widerlegt, die behaupteten, bei einem Nein zu No Billag würde sich nichts ändern. Den Ausstieg aus Admeira halte ich indes für völlig unnötig. Damit überlässt man das Feld den Verlagen und was die von Journalismus verstehen, zeigen sie gerade mit dem Totsparen der SDA.
    171 70 Melden
    • Amboss 28.06.2018 12:33
      Highlight Der Ausstieg aus Admeira ist genau richtig. so eine Kooperation zwischen Staatsfirmen (ich nenne die SRG und die Swisscom Mal so, auch wenn's nicht ganz richtig ist) und Privaten ist einfach ein Unding. Falsch, unfair, faktisch eine Subvention von Ringier.
      41 23 Melden
  • Francis Begbie 28.06.2018 12:12
    Highlight Weg mit Glanz und Gloria!
    567 41 Melden
    • boeserkeinohrhase 28.06.2018 14:12
      Highlight Dies wäre wieder am falschen Ort gespart. Kannst ja gleich sagen. Weg mit Radio Swiss Pop
      18 99 Melden
    • DonChaote 28.06.2018 14:42
      Highlight Weg mit Radio Swiss Pop!
      98 31 Melden
    • Wadari 28.06.2018 15:42
      Highlight Diese unnötige Sendung gehört am allerersten weg.
      48 7 Melden
    • caproth 28.06.2018 15:46
      Highlight Einverstanden, Glanz und Gloria ist absolut unnötig.
      66 7 Melden
    • Platon 28.06.2018 15:52
      Highlight @Francis
      Wenn Glanz und Gloria gestrichen wird, soll auch der Sport gestrichen werden. Da gibt es am meisten Sparpotenzial. Glanz und Gloria kostet nicht einmal 1 Franken pro Haushalt. Aber einmal abgesehen davon, du siehst schon, dass es so nicht funktioniert? Bei der No-Billag hat man sich für ein öffentlich-rechtliches Fernsehen mit vollem Programm entschieden. Wenn jetzt jeder mit seiner Wunschstreichliste kommt, bleibt da nichts mehr übrig. Ich frage mich ohnehin, wieso alle ein Programm wollen, dass 24h ihren Wünschen entspricht. Geht mal nach draussen an die frische Luft!
      52 18 Melden
    • mia_zwellweger 28.06.2018 16:15
      Highlight denke da würde man gar nicht so viel sparen. Also bestimmt keine 250 Stellen....
      9 3 Melden
    • Francis Begbie 28.06.2018 16:21
      Highlight G&g ist nur dazu da bei irgend welchen pseudo Promis denMarktwert zu erhöhen. Wer die Hosen runter lässt bekommt eine Plattform - sowas brauchts beim SRF echt nicht.
      44 6 Melden
    • Platon 28.06.2018 17:24
      Highlight @Francis
      Wie bereits gesagt, wenn jeder mit seiner Wunschliste kommt, bleibt schlussendlich nichts mehr übrig vom SRF und die libertären Trolle aus SVP und FDP haben gewonnen. Wozu brauchts den Sport, das Wort zu Sonntag, Einstein, den Literaturclub usw. Die Liste kann ewig weitergeführt werden. Das grosse Plus am SRF ist nunmal, dass für relativ wenig Geld sehr viel gemacht werden kann. Wenn man jetzt anfängt alles zusammenzustreichen, ist niemand mehr zufrieden und dann steht einer No-Billag Tür und Tor offen. Ich wette die Leute werden schon jetzt anfangen zu meckern nach den Sparübungen.
      26 6 Melden
    • Stromer5 28.06.2018 20:49
      Highlight Weg mit Radio swiss Pop? Sorry, aber das ist ein totaler Exportknüller.
      Wo ich in Europa schon Radio Swiss Pop gehört habe, Mallorca, Kreta... und natürlich im Jumbo 😉
      15 1 Melden
    • San Doro 29.06.2018 03:28
      Highlight Ja bitte diese Trash Formate zur 'Komplettierung des Sendeangebots' absetzen.
      SRF Dok ist qualitativ sehr gut und nah. Das gefällt mir.
      2 1 Melden
  • länzu 28.06.2018 11:40
    Highlight Ein grosses Sparpoential besteht im Sport. einfach mal die unzähligen Experten und Pseudo-Experten streichen, die sich bald bei jeder Sportveranstaltung sowohl vor Ort, als auch im Studio rumtreiben. wieso braucht es für unbedeutendes Gruppenspiel der Fussball-WM, zwei Experten im Studio. Das sind schon zwei zu viel. Und das zeiht sich durch. Da werden Gestalten reaktiviert, an die sich kein Mensch erinnern kann.Ausserdem ist auch bei er WM das Studiopublikum so etwas von peinlich.
    387 127 Melden
    • latuga 28.06.2018 14:20
      Highlight Absolut einverstanden.
      27 10 Melden
    • patnuk 28.06.2018 14:27
      Highlight Die WM wird es in der nächsten Ausgabe nicht mehr im öffentlichen Fernsehen geben, so auch die Championsleague ab diesen Sommer, Eishockey auch nicht, die Schweizer Nati ist eine Frage Zeit, also ist diese Problem somit gelöst.
      24 11 Melden

Unternehmen sollen Bussen von den Steuern abziehen dürfen

Unternehmen sollen ausländische Bussen und Geldstrafen unter bestimmten Bedingungen von den Steuern abziehen dürfen. Das will der Nationalrat. Der Bundesrat und der Ständerat hatten anders entschieden.

Im Nationalrat konnten die SVP und die FDP am Dienstag ihre Mehrheit ausspielen, mit ein paar Stimmen aus der Mitte. Der Rat beschloss mit 94 zu 88 Stimmen bei 2 Enthaltungen, der Mehrheit seiner Kommission zu folgen.

Demnach sollen inländische Sanktionen und Bussen nicht steuerlich abzugsfähig …

Artikel lesen