Sport
Tennis

Roger Federer nach solider Leistung im Achtelfinal

epa06950197 Roger Federer of Switzerland in action against Peter Gojowczyk of Germany during their match at the Western & Southern Open tennis tournament at the Lindner Family Tennis Center in Mas ...
Roger Federer bezwingt den Deutschen Peter Gojowczyk in zwei Sätzen.Bild: EPA/EPA

Souveräne Rückkehr: Roger Federer nach solider Leistung im Achtelfinal

15.08.2018, 03:2215.08.2018, 06:14
Mehr «Sport»

Roger Federer ist fünf Wochen nach seinem Ausscheiden in den Viertelfinals von Wimbledon mit einem Sieg auf die ATP-Tour zurückgekehrt. Der 37-jährige Baselbieter bezwang in Cincinnati in der 2. Runde den Deutschen Peter Gojowczyk (ATP 47) souverän 6:4, 6:4.

Als «tricky» hatte Federer im Vorfeld seine erste Partie nach 34 Tagen Pause am Masters-1000-Turnier im Mittleren Westen bezeichnet. Der Schweizer weilt zwar bereits seit zwei Wochen in den USA, um sich an die Feuchtigkeit und die Hitze zu gewöhnen, sein letztes Hartplatz-Turnier bestritt er aber im Frühjahr in Miami. Und im US-Bundesstaat Ohio war er letztmals vor drei Jahren angetreten. 2016 und 2017 hatte Federer in Cincinnati wegen Verletzungen an Knie und Rücken das Turnier jeweils verpasst.

Roger Federer vs. Micky Maus: Das Dance-Off

Video: srf

Federer benötigte zehn Minuten, um sich nach seiner Turnierpause mit dem Verzicht auf einen Start in Toronto und einem Freilos in der Startrunde sich den Gegebenheiten anzupassen. Nachdem er bei seinem ersten Aufschlagspiel zwei Breakbälle abzuwehren hatte, fand er seinen Rhythmus und schaffte mit dem Servicedurchbruch zum 3:2 die Differenz im ersten Durchgang. Und im zweiten Satz ging der 37-jährige Baselbieter gleich mit 2:0 in Front. Nach 72 Minuten verwertete er nach einem Rückhandfehler von Gojowczyk seinen ersten Matchball.

Federer brauchte für seinen Erfolg im ersten Duell mit dem Deutschen nicht zu glänzen. Mit einem soliden Spiel brachte er seinen 30. Sieg in diesem Jahr unter Dach und Fach. In den Achtelfinals trifft er am Donnerstag nun auf Leonardo Mayer (ATP 50), gegen den er die beiden bisherigen Direktbegegnungen gewonnen hat. Der Argentinier besiegte in der 2. Runde den Murray-Bezwinger Lucas Pouille aus Frankreich.

Nach der Absage des topgesetzten Rafael Nadal ist Federer als Nummer 2 der bestklassierte Spieler in Cincinnati, wo er das Turnier bereits sieben Mal gewann. Schafft er in dieser Woche seinen achten Triumph, wäre dies Federers 99. auf der ATP-Tour. (sda)

Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer

1 / 29
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
Älteste Weltnummer 1: Mit 36 Jahren und 320 Tagen war Roger Federer im Juni 2018 der älteste Mann, der je auf dem Tennis-Thron gesessen hat.
quelle: epa/anp / koen suyk
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Roger Federer lädt sich die watson-App herunter

Video: watson

Mehr Tennis

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story