Sport
Tennis

Roger Federer mit Gala gegen Alexander Zverev zum 9. Titel in Halle

epa06049485 Roger Federer of Switzerland poses with his trophy after defeating Alexander Zverev of Germany in their final match of the ATP tennis tournament in Halle, Germany, 25 June 2017. EPA/TYLER  ...
Bild: TYLER LARKIN/EPA/KEYSTONE

Zverev nach Federer-Gala begeistert: «Was du machst, werden wir wohl nie wieder sehen»

Roger Federer gewinnt zum 9. Mal das ATP-500-Turnier von Halle. Er schlägt im Final Youngster Alexander Zverev (ATP 12) nach einer glänzenden Leistung 6:1, 6:3. Der Deutsche machte danach gar etwas, was man so nicht erwarten konnte.
25.06.2017, 14:5626.06.2017, 08:29
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen!

Jungstar Alexander Zverev hatte nach der Lehrstunde nur lobende Worte übrig: «Glückwunsch an Roger, du spielst wirklich Wahnsinns-Tennis im Alter von 35 Jahren. Was du auf dem Tennis-Platz machst, werden wir wahrscheinlich nie wieder sehen.»

Doch damit nicht genug. Der junge Deutsche lobte unentwegt weiter: «Es ist immer eine Freude, gegen dich zu spielen, auf dem Platz zu stehen. Natürlich: Heute war es keine Freude, aber das ist völlig in Ordnung. Du hättest auch etwas netter zu mir sein können, mir mehr als vier Spiele geben können. Ich hoffe, du wirst in Wimbledon genau so als Sieger dastehen.» Worte, die man von einem Konkurrenten sehr selten zu hören bekommt.

epa06048158 Alexander Zverev of Germany reacts during the semifinal match against Richard Gasquet of France at the ATP tournament in Halle (Westfalen), Germany, 24 June 2017. EPA/TYLER LARKIN
Da kann Alexander Zverev nur den Hut ziehen.Bild: TYLER LARKIN/EPA/KEYSTONE

Auch Federer selbst war sichtlich glücklich: «Ich spielte unglaublich gut. Ich fühlte mich gut und liess nie nach», befand der Maestro nach seiner perfekten Performance. «Das war bei Weitem mein bestes Spiel in dieser Woche, mir ist einfach alles geglückt.»

Der 35-jährige Baselbieter dominierte die Partie gegen den 20-jährigen Hamburger, der ihn im Vorjahr im Halbfinal in drei Sätzen bezwungen hat, tatsächlich fast nach Belieben. Bereits nach 53 Minuten verwertete er seinen ersten Matchball zum 9. Triumph in Halle. In den Direktvergleichen mit dem als künftige Nummer 1 gehandelten Zverev legte Federer auf 2:1 vor.

Hier gibt's die 92. Trophäe für Roger Federer.Video: streamable

Es ist bereits Federers vierter Turniersieg im laufenden Jahr, obwohl er auf die Teilnahme an den Sandplatzturnieren verzichtet und vor der Rasensaison ein zehnwöchiges Timeout genommen hat. Erst zweimal ging er in seinem Comeback-Jahr nach sechsmonatiger Wettkampfpause als Verlierer vom Platz. Die Auftaktniederlage in Stuttgart gegen Tommy Haas vor anderthalb Wochen beantwortete Federer mit dem Turniersieg in Halle ohne Satzverlust.

Heiss auf Wimbledon

Für die Buchmacher ist der 35-jährige Baselbieter nun definitiv der Favorit in Wimbledon. Sie sehen den siebenfachen Wimbledon-Champion und nunmehr 92-fachen ATP-Turniersieger in der Poleposition vor Andy Murray, Rafael Nadal, Novak Djokovic und Milos Raonic. Viermal konnte Federer nach dem Titel in Deutschland auch beim nachfolgenden Grand-Slam-Turnier die Trophäe in die Höhe stemmen.

Der Matchball.Video: streamable

Wenn es noch einen Beleg dafür gebraucht hat, dass Federer für sein Saisonhighlight gerüstet ist, dann lieferte der Schweizer diesen gegen Zverev ab. 24 Stunden nach dem etwas mühevollen Zweisatzsieg gegen den Russen Karen Chatschanow überzeugte er unter dem wiederum verschlossenen Dach im Gerry-Weber-Stadion in allen Belangen.

Die Probleme beim Return und mit der Rückhand, die er in den letzten beiden Wochen in Stuttgart und Halle hie und da bekundete, schüttelte er über Nacht ab. Nach weniger als 23 Minuten hatte er den ersten Satz im Trockenen, eine halbe Stunde später war der Sieg perfekt. (fox/sda)

Wer gewinnt Wimbledon 2017?

Die längsten Siegesserien im Herrentennis

1 / 21
Die längsten Siegesserien im Herrentennis
1. Guillermo Vilas, 46 Siege: Der Argentinier legte von Juli 1977 bis Oktober 1977 die bislang längste Siegesserie hin. Sie endete im Finale des Turniers von Aix en Provence, als Vilas gegen Ilie Năstase aufgab.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Tennis

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rite
25.06.2017 19:55registriert Mai 2016
Wo sind nun all diejenigen, die vor 5 Jahren Roger schon abgeschrieben hatten?
Gut, muss zugeben dass auch ich nicht erwartet hätte, dass er nochmals so zurückkommt.
Trotzdem lustig, wie man nichts mehr von all diesen Leuten hört.
252
Melden
Zum Kommentar
2
Schweizer beenden Niederlagenserie – Frankreich 2:0 weggeputzt

Nach 13 Niederlagen gewinnen die Schweiz Eishockeyaner wieder einmal. Das Team von Trainer Patrick Fischer setzt sich in Basel gegen Frankreich 2:0 durch.

Zur Story