Digital
Tesla

Schweizer stehen Schlange für den neuen Tesla – obwohl er noch gar nicht auf dem Markt ist

Schweizer stehen Schlange für den neuen Tesla – obwohl er noch gar nicht auf dem Markt ist

31.03.2016, 12:5231.03.2016, 15:49
Mehr «Digital»

Am Freitagmorgen (5.30 Uhr MEZ) stellt Tesla-Chef Elon Musk in den USA seinen jüngsten Coup, das Model 3 vor, das auch für den Massenmarkt erschwinglich sein soll – watson berichtet live.

Das Interesse an der neuen Tesla-Generation ist hierzulande riesig. So spielten sich heute Morgen mitten in Zürich Szenen ab, wie man sie sonst nur beim Launch eines neuen iPhones kennt. Vor dem Tesla Store haben sich in den frühen Morgenstunden über 100 Menschen eingereiht, die das neue Modell kaufen wollen, obwohl weder Markteinführung, Leistung, Aussehen noch der genaue Preis bekannt ist.

Die Leute haben sich für 1000 Franken auf einer Warteliste eingetragen, um zu den ersten zu gehören, die das neue Modell fahren dürfen, wenn es denn mal auf den Markt kommt. Angekündigt ist die Elektro-Bolide auf Ende 2017.

Um auf die Warteliste für ein Modell X zu kommen, muss mit 5000 Franken etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden. Sobald der Wagen verfügbar ist, werden die Interessenten benachrichtigt und erhalten eine Woche Bedenkzeit. Entscheiden sie sich gegen den Kauf, bekommen sie den gesamten Betrag zurückerstattet. 

Porsche und Mercedes abgehängt

Nach Angaben des Konzerns wurden in der Schweiz im vergangenen Jahr 1556 Teslas (Modell S) ausgeliefert. Damit liessen die Amerikaner alle anderen etablierten Oberklasse-Modelle wie Porsche 911 oder Mercedes S-Klasse hinter sich.

Insgesamt wurden in der Schweiz 2015 laut Zahlen des Verbandes Auto-Schweiz 13'468 Autos mit alternativem Antrieb - dazu gehören auch noch andere Antriebe als elektrische - zugelassen. Das waren über ein Drittel mehr als im Vorjahr. Damit beträgt ihr Marktanteil in der Schweiz 4.7 Prozent.

Bislang ist in der Schweiz nur das teure Model S von Tesla erhältlich. Der SUV Model X wird derzeit erst in den USA ausgeliefert. Im Verlaufe des Sommers soll er dann auch in Europa und der Schweiz erhältlich, wie es beim Konzern auf Anfrage hiess. Schweizer Kunden können den Wagen bereits reservieren.

Neuer Länderchef Schweiz 

Am 1. April tritt mit Martin Schmied der neue Länderchef für die Schweiz seinen Posten bei Tesla an. Der 44-jährige Zürcher war zuvor Geschäftsführer beim amerikanischen Motorradhersteller Harley-Davidson in der Schweiz und in Österreich.

Martin Schmied, von Harley-Davidson zu Tesla gewechselt.
Martin Schmied, von Harley-Davidson zu Tesla gewechselt.
zvg tesla

(mbu/sda)

Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete

1 / 20
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
Tesla Motors, oder kurz Tesla, wurde 2003 von Silicon-Valley-Ingenieuren gegründet. Sie wollten beweisen, dass Elektrofahrzeuge herkömmlichen Autos überlegen sind.
quelle: getty images north america / joe raedle
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zu Tesla und Elon Musk

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mehmed
31.03.2016 16:45registriert Januar 2016
früher wurde schlangestehen eher mit knappheit und sozialismus in verbindung gebracht. interessant, wie der raubtierkapitalismus es geschafft hat, selbst schlangestehen als hipp zu verkaufen.
373
Melden
Zum Kommentar
avatar
amazonas queen
31.03.2016 17:40registriert September 2014
Die Leute finanzieren freiwillig die Fabrik. Jede Bank würde Zinsen dafür nehmen, jeder Aktionär eine spätere Dividende, doch dem Milliardär Musk gibt die breite Masse freiwillig einen nicht abgesicherten Kredit in Form einer Reservierung (was keine Anzahlung ist). Das hat nichtmal Steve Jobs geschafft. Hut ab vor Elon Musk.
374
Melden
Zum Kommentar
avatar
Namenloses Elend
31.03.2016 16:42registriert Oktober 2014
Der Tesla ist quasi das Automobile Equivalent zum Iphone. 😁
323
Melden
Zum Kommentar
12
SNB-Chef Jordan sieht Potenzial für digitales Zentralbankgeld

Das globale Finanzsystem befindet sich im digitalen Wandel, und auch Zentralbanken suchen nach Möglichkeiten, das Potenzial neuer Technologien zu nutzen. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat im vergangenen Dezember das Pilotprojekt Helvetia III lanciert, bei dem digitales Zentralbankgeld in Franken für Finanzinstitute ausgegeben wird.

Zur Story