International
Schweiz

Amis in der Schweiz wählen Bernie Sanders – keine Chance für Hillary Clinton bei den Expats

Bernie Sanders holt im Ausland neun Delegierte. 
Bernie Sanders holt im Ausland neun Delegierte. 
Bild: AP/FR171002 AP

Amis in der Schweiz wählen Bernie Sanders – keine Chance für Hillary Clinton bei den Expats

22.03.2016, 00:0322.03.2016, 06:32
Mehr «International»

Der demokratische Präsidentschaftsbewerber Bernie Sanders hat die Abstimmung seiner Partei im Ausland gewonnen. Der 74-Jährige erhielt knapp 69 Prozent der Stimmen und sicherte sich damit neun Delegierte, wie die Partei am Montag mitteilte. Seine Konkurrentin Hillary Clinton kam auf knapp 31 Prozent und holte vier Delegierte.

Nach Angaben der Partei beteiligten sich weltweit 34'570 Menschen an der Vorwahl. Wahlzentren gab es in 38 Ländern. Auch die Schweiz war dabei. Sanders setzte sich hierzulande mit 447 zu 319 Stimmen gegen Clinton durch.

Die Ex-Aussenministerin und frühere First Lady ist die Favoritin auf die Kandidatur der Demokraten. Sie hat bislang die meisten Vorwahlen gewonnen und führt bei den Delegierten, die offiziell auf den Parteitagen im Sommer über die Kandidatur entscheiden werden. Die Präsidentschaftswahl findet dann im November statt.

Die so genannten Democrats Abroad (Demokraten im Ausland) sind in rund 190 Ländern vertreten. Ihre Convention, ihren gemeinsamen Nominierungsparteitag, halten sie am 14. Mai in Berlin ab. (cma/sda/dpa)

US-Wahlen 2016

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mit Machete bewaffneter Mann randaliert in deutscher Bibliothek und wird erschossen

In einer Bibliothek der deutschen Universität in Mannheim haben Polizisten am Dienstag nach Angaben der Behörden einen mit einer Machete bewaffneten Mann erschossen. Der 31-jährige Mann hatte demnach randaliert, erklärten die Polizei und die Staatsanwaltschaft Mannheim.

Zur Story