Papst
Religion

Papst-Fan Bernie Sanders reist vor New-York-Wahl in den Vatikan – obwohl er dort nicht willkommen ist

Bild
Bild: GARY HE/INSIDER IMAGES/EPA/KEYSTONE

Papst-Fan Bernie Sanders reist vor New-York-Wahl in den Vatikan – obwohl er dort nicht willkommen ist

09.04.2016, 06:2309.04.2016, 11:10
Mehr «Papst»

Der Präsidentschaftsbewerber der US-Demokraten Bernie Sanders wird kommende Woche zu einer Wirtschafts- und Umweltkonferenz in den Vatikan reisen. Sein Wahlkampfbüro teilte diesen ungewöhnlichen Schritt am Freitag mit.

Sanders besucht demnach die päpstliche Akademie für Sozialwissenschaften anlässlich des 25. Jubiläums einer Enzyklika von Papst Johannes Paul II. zu Wirtschaftsfragen. Aus dem Vatikan gab es scharfe Kritik an dieser Reise.

Margaret Archer, Präsidentin der Akademie und Gastgeberin der Veranstaltung, nannte sie eine «gewaltige Unhöflichkeit». Sanders habe sich mehr oder minder selbst eingeladen, sagte sie Bloomberg News. Er versuche, eine nicht-politische Veranstaltung mit seiner Anwesenheit in ein politisches Event umzuwidmen.

Es gab unterschiedliche Darstellungen zu der Frage, ob Sanders eine Einladung zu der Konferenz hatte oder nicht.

Sanders teilte mit, er freue sich sehr auf das Treffen. Es gehe um die Wiederherstellung sozialer Gerechtigkeit und des Umweltschutzes in der Weltwirtschaft. Sanders, der jüdischen Glaubens ist, sagte dem Sender MSNBC: «Ich bin ein grosser, grosser Fan des Papstes.»

Sanders fliegt dem Vernehmen nach unmittelbar nach einer für den 14. April (Ortszeit) in Brooklyn anberaumten TV-Debatte mit seiner Konkurrentin Hillary Clinton. Kritiker hielten ihm vor, er wolle mit der Vatikanreise um Stimmen vor der für ihn sehr wichtigen US-Vorwahl in New York am 19. April werben. (viw/sda/dpa)

US-Wahlen 2016

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!