Schweiz
Wirtschaft

Es sieht gut aus: Schweizer Unternehmen planen Ausbau beim Personal

Es sieht gut aus: Schweizer Unternehmen planen Ausbau beim Personal

03.08.2018, 09:4703.08.2018, 10:12
Mehr «Schweiz»
EINE BRANCHE, DIE VON NIEDRIGEN LOEHNEN BETROFFEN IST, IST DAS GASTGEWERBE. DESHALB STELLEN WIR IHNEN ZUM THEMA MINDESTLOHN UND IM VORFELD DER ABSTIMMUNG VOM 18. MAI 2014 DIESE BILDER ZUR VERFUEGUNG - ...
Bild: KEYSTONE

Der Aufschwung am Schweizer Arbeitsmarkt kommt weiter voran. Die Unternehmen planen, in den nächsten drei Monaten zusätzliche Stellen zu schaffen. Selbst im zuvor arg gebeutelten Gastgewerbe präsentiert sich die Lage recht erfreulich.

Der KOF-Beschäftigungsindikator, der eine frühe Einschätzung zur Lage ermöglicht, notiert im dritten Quartal 2018 mit +5,7 Punkten leicht über dem Niveau des Vorquartals. Der Wert für das zweite Quartal wurde allerdings nach oben revidiert auf 4,4 von 3,6 Punkten, wie die Konjunkturforschungsstelle der ETH (KOF) am Freitag mitteilte.

Grossraumbüro lässt grüssen: Die 10 nervigsten Geräusche!

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Seit dem Einbruch nach dem Frankenschock Anfang 2015 befindet sich der Beschäftigungsindikator nun auf einem langsamen, aber stetigen Erholungskurs. Beim genannten Gastgewerbe sind die Beschäftigungserwartungen unter dem Strich sogar das erste Mal seit 2008 nicht mehr negativ, sondern ausgeglichen, schrieb die KOF weiter.

Optimistisch wie schon lange nicht mehr sind auch die Firmen im übrigen Dienstleistungsbereich wie der Informatik, der Kommunikation, dem Verkehrswesen, oder im Gesundheits- und Sozialwesen. In all diesen Branchen dürfte es zu einem weiteren Stellenaufbau kommen.

Industrie ebenfalls positiv

Auch der Beschäftigungsindikator der Industrie befindet sich leicht in positivem Territorium, während sich im Baugewerbe die Positiv- und Negativantworten die Waage halten.

Etwas schlechter sieht es im Detailhandel aus. Der Beschäftigungsindikator der Branche verharrt weiterhin recht deutlich im Minus.

Der KOF Beschäftigungsindikator wird aus den vierteljährlichen Konjunkturumfragen der KOF berechnet. Der positive Indikatorwert resultiert aus einem höheren Anteil an Umfrageteilnehmern, die in den kommenden Monaten Stellen schaffen wollen, als jene, die das Gegenteil planen. (awp/sda)

Bekommen wir 2018 zu wenig Lohn?

Video: srf/SDA SRF

[dhr, 22.01.2017] Geld, Banken, Weltwirtschaft

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Alpiq übernimmt Mehrheit an finnischem Wasserstoff-Unternehmen

Der Energiekonzern Alpiq baut seine Aktivitäten im Bereich von Wasserstoff aus. Er übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung am finnischen Wasserstoffproduzenten P2X Solutions. Die finnische Firma wird weiterhin als eigenständiges Unternehmen weitergeführt.

Zur Story