International
USA

Weitere 15'000 E-Mails von Hillary Clintons aufgetaucht

FILE - In this Aug. 17, 2016 file photo, Democratic presidential candidate Hillary Clinton speaks at campaign event at John Marshall High School in Cleveland. (AP Photo/Carolyn Kaster, File)
Die E-Mails aus ihrer Zeit als US-Aussenministerin verfolgen sie im Wahlkampf: Hillary Clinton, demokratische Kandidatin für die US-Präsidentschaft.Bild: Carolyn Kaster/AP/KEYSTONE

Neue Clinton-Mails zeigen, was Bono und der Prinz von Bahrain von ihr wollten

Neu veröffentlichte E-Mails von Hillary Clinton und ihrem Umfeld geben ihren Kritikern neue Munition: Sie zeigen, wie Spender der Clinton-Stiftung um Gefallen baten. Wenn es um mehr als ein Treffen ging, bissen sie aber auf Granit.
23.08.2016, 00:0023.08.2016, 07:09
Mehr «International»

Die Verbindungen zwischen Hillary Clinton und der Stiftung, die ihr Ehemann und Ex-Präsident gründete, sind gefundenes Fressen für Kritiker der demokratischen US-Präsidentschaftskandidatin. Reiche Spender hätten sich über die Stiftung Zugang zur damaligen US-Aussenministerin erkauft, lautet der Vorwurf.  

Neue E-Mails aus Clintons Zeit als Aussenministerin, welche die konservative Organisation Judicial Watch am Montag veröffentlichte, nähren diesen Verdacht weiter. Die Mails stammen unter anderem von der engen Clinton-Vertrauten Huma Abedin, die demnach in häufigem Kontakt mit Mitarbeitern der Clinton-Stiftung stand und sich tatsächlich mit Termin- und anderen Anfragen konfrontiert sah.

U.S. Democratic presidential candidate Hillary Clinton and her aide Huma Abedin walk away after an off-schedule stop at the "I'll Make Me a World in Iowa Celebration Day" in Des Moines, ...
Huma Abedin (l.) gilt als eine der engsten Vertrauten von Hillary Clinton.Bild: BRIAN SNYDER/REUTERS

So wandte sich der Kronprinz von Bahrain im Mai 2009 mit der Bitte um ein Treffen mit Clinton an die Stiftung, nachdem er auf dem üblichen Weg eine Absage erhalten hatte. Die Anfrage war von Erfolg gekrönt: Clinton traf sich mit dem Kronprinzen, wie die «Washington Post» berichtete.

Bono wollte eine Verbindung ins All

In vielen weiteren Fällen zahlte sich die Beziehung zur Stiftung jedoch nicht aus. Ein Spender aus Kalifornien erhoffte sich beispielsweise Hilfe für einen britischen Fussballer, der wegen seiner kriminellen Vergangenheit kein US-Visum erhielt – erfolglos. U2-Sänger Bono gelangte über die Stiftung mit der Bitte an Clinton, sie möge ihm während eines Konzerts eine Live-Verbindung mit der Internationalen Raumstation ISS ermöglichen. Abedin antwortete darauf lediglich, sie habe «keine Ahnung», wie das zu bewerkstelligen wäre.

Auch beim Kronprinzen ist unklar, ob die Beziehung zur Stiftung ausschlaggebend war. Seine Regierung spendete zwar über 50'000 Dollar an die Clinton-Stiftung. Er stellte aber auf Anfrage der «Washington Post» jede Verbindung in Abrede und sagte, wegen seiner Stellung in einem Partnerland der USA treffe er sich häufig mit hohen US-Offiziellen. 

Weitere 15'000 Mails aufgetaucht

Dennoch dürften die Berichte über das unvorsichtige Gebaren von Clinton und ihren Helfern mit der Clinton-Stiftung bis zur Wahl am 8. November nicht abreissen. Laut der US-Bundespolizei FBI existieren nämlich weitere 15'000 bisher unveröffentlichte Nachrichten, die auf Clintons privatem E-Mail-Konto gelöscht und nun wiederhergestellt wurden.

Die Mails sollen im Zuge einer früheren Vereinbarung mit Judicial Watch veröffentlicht werden, sagte der Sprecher des US-Aussenministeriums, Mark Toner, am Montag in Washington. Zunächst sollen private Mails aussortiert und vertrauliche Stellen geschwärzt werden. Die Auswertung solle bis Ende September abgeschlossen sein.

Konservative schlachten die Affäre aus

Clinton steht seit langer Zeit in der Kritik, weil sie als US-Aussenministerin dienstliche E-Mails über einen privaten Server verschickt hatte. Das FBI untersuchte den Fall, empfahl aber nach Abschluss der Untersuchungen, Clinton nicht anzuklagen.

US-Wahlen 2016
AbonnierenAbonnieren

Judicial Watch pochte vor Gericht auf die Veröffentlichung der E-Mails. FBI-Direktor James Comey hatte bereits vor Wochen von «mehreren Tausend weiteren E-Mails» gesprochen, die gelöscht worden seien, aber wiederhergestellt werden konnten.

Clintons Widersacher im Rennen um das Weisse Haus, Donald Trump, forderte eine Schliessung der Clinton-Stiftung. Sie selbst wies die Vorwürfe zurück. Clinton bezeichnete die Organisation Judicial Watch als «Rechtsaussen-Organisation», die seit den 1990er Jahren den Clintons schaden wolle und für ihre Attacken Fakten verzerrt darstelle.

Mit Material der Nachrichtenagenturen

(trs)

US-Wahlen 2016

Alle Storys anzeigen

Hillary Clinton – ihr Leben in Bildern

1 / 23
Hillary Clinton – ihr Leben in Bildern
Geboren wird Hillary (Zweite von links) 1947 in Chicago als Hillary Diane Rodham. Ihr Vater, Hugh Ellsworth Rodham, war Eigentümer einer mittelständischen Textildruckerei. Der Textilunternehmer war überzeugter Republikaner und hoffte stets, dass sein späterer Schwiegersohn und US-Präsident Bill Clinton die Partei wechseln würde.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hipstory – Politiker als Hipster

1 / 21
Hipstory – Politiker als Hipster
Hipstory: Der israelische Künstler Amit Shimoni taucht die Mächtigen dieser Welt in ein neues Licht – wie hier Angela Merkel. «Die Generation Y schaut konstant auf Mode und Stil. Es ist ihre Art, sich auszudrücken, während sie sich gleichzeitig von den grossen Ideologien wegbewegt», sagte der Illustrator ... (Bild: Amit Shimoni)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pizzachatz
23.08.2016 07:47registriert August 2016
320 Mio USAner und die zwei sind die fähigsten? Srsly?
413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pizzachatz
23.08.2016 07:46registriert August 2016
Kann man nicht nochmals Obama eine amtsdauer präsidieren lassen? So per dringlichem Volksentscheid oder so... Denke beide Seiten wählen ihren Vertreter nur noch, um den Anderen zu verhindern.
3414
Melden
Zum Kommentar
12
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story