International
USA

Donald Trump hat gerade Russland aufgefordert, Hillary Clinton zu hacken

Republican presidential nominee Donald Trump speaks at a campaign event at Trump Doral golf course in Miami, Florida, U.S., July 27, 2016. REUTERS/Carlo Allegri
Streitet Verbindungen zu Wladimir Putin ab: Donald Trump.
Bild: CARLO ALLEGRI/REUTERS

Donald Trump hat gerade Russland aufgefordert, Hillary Clinton zu hacken

28.07.2016, 01:2428.07.2016, 14:01
Mehr «International»

Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat jegliche politische Verbindungen zu Russlands Präsident Wladimir Putin zurückgewiesen. «Ich habe nichts mit Putin zu tun, ich habe noch nie mit ihm geredet», sagte Trump am Mittwoch bei einer Medienkonferenz in Doral in Florida.

Hintergrund ist eine Affäre um fast 20'000 gehackte E-Mails des demokratischen Parteivorstands, die am Wochenende an die Öffentlichkeit kamen und für Turbulenzen in der Partei sorgten. Die E-Mails deuten darauf hin, dass die Parteiführung Ex-Aussenministerin Hillary Clinton ihrem Rivalen Bernie Sanders als Kandidat für die Präsidentschaftswahl im November bevorzugt.

Die Demokraten beschuldigen Russland, hinter der Veröffentlichung zu stehen und sich so zugunsten von Trump in den Wahlkampf einzumischen. Die Regierung in Moskau hat eine Verwicklung bestritten.

Trump sagte: «Wenn Russland dahinter steht, was sie wahrscheinlich nicht tun (...), dann wäre das aus einem anderen Grund sehr schlecht für uns, weil es nämlich zeigen würde, dass sie sehr wenig Respekt für unser Land hätten.»

Trump rief Moskau in der Pressekonferenz aber auch dazu auf, sich auf die Suche nach E-Mails zu machen, die von einem privaten Server Hillary Clintons gelöscht worden waren. «Russland, wenn Ihr zuhört, ich hoffe Ihr findet die 30'000 E-Mails, die verschwunden sind», sagte er, während er direkt in die Kameras blickte.

«Ich denke, dafür werdet Ihr von unserer Presse mächtig belohnt werden.» Clinton hatte in ihrer Zeit als Aussenministerin auch dienstliche E-Mails über private Server abgewickelt. Ein Teil der Kommunikation wurde gelöscht.

Obama: «Alles ist möglich»

Zuvor hatte US-Präsident Barack Obama den Versuch einer Einmischung Russlands in den US-Wahlkampf nicht ausgeschlossen. «Alles ist möglich», antwortete er in einem am Dienstag ausgestrahlten Interview des TV-Senders NBC News auf eine entsprechende Frage.

Er wisse, dass Experten Russland dahinter vermuteten, sagte Obama. Zum Motiv des Hackerangriffs könne er aber nichts sagen. Allerdings habe der republikanische Präsidentschaftskandidat wiederholt seine Bewunderung für den russischen Staatschef Wladimir Putin ausgedrückt. (sda/dpa/reu)

US-Wahlen 2016

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Ramsan Kadyrow – «Putins Bluthund» in 5 Punkten

Ramsan Kadyrow soll unheilbar krank sein. Der tschetschenische Machthaber leide an einer Pankreasnekrose, berichtete die im Exil herausgegebene russische Zeitung «Nowaja Gaseta. Europa» am Montag. Der Kreml halte bereits Ausschau nach einem geeigneten Nachfolger für Kadyrow.

Zur Story