Wirtschaft
Bern

Loeb ist nicht um die Egge zu bringen: Warenhausgruppe schreibt wieder schwarze Zahlen

Loeb ist nicht um die Egge zu bringen: Warenhausgruppe schreibt wieder schwarze Zahlen

27.03.2018, 09:1227.03.2018, 09:29
Mehr «Wirtschaft»
Plastikhirsche stehen als Dekoration auf dem Vordach des Kaufhauses Loeb, am Mittwoch, 7. Oktober 2015, in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Allseits bekannt: Der Loeb-Egge in Bern.Bild: KEYSTONE

Die Berner Warenhausgruppe Loeb hat nach einem Verlust im letzten Jahr wieder einen Gewinn geschrieben. Der Umsatz fällt jedoch tiefer aus als im Vorjahr.

Loeb hat 2017 nach einem Verlust von 4.6 Millionen Franken im Vorjahr einen Gewinn von 3.6 Millionen Franken erzielt, wie Loeb am Dienstag mitteilte. Wieder in den schwarzen Zahlen ist die Gruppe vor allem dank einer Massnahme.

So hat Loeb im vergangenen Geschäftsjahr das Filialnetz bereinigt und fünf nicht zentral gelegene Filialen geschlossen. Damit hat sich zwar der Umsatz um 6.4 Prozent auf noch 87.6 Millionen Franken reduziert. Die Betriebsaufwand ist jedoch mit einem Minus von 14.2 Prozent auf 37.6 Millionen Franken mehr als doppelt so stark gesunken.

Wieder Gewinn geschrieben hat die Gruppe auch dank höheren Mieteinnahmen, tieferen Abschreibungen und einer Verdoppelung des Finanzertrags. Auf der Stufe Betriebsgewinn (Ebit) erreichte Loeb einen Gewinn von 2.7 Millionen Franken nach einem Verlust von 2.4 Millionen Franken im Vorjahr. Die operative Effizienz erhöht hat Loeb unter anderem mit der Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems sowie durch Optimierungen im Einkauf, wie die Gruppe in der Mitteilung schreibt.

Erneuerung der Warenhäuser

Zwischen 2018 und 2020 will die Loeb-Gruppe rund 20 Millionen Franken in die drei Warenhäuser in Bern, Thun und Biel investieren. Der Umbau des Haupthauses in Bern läuft gemäss Mitteilung seit Januar.

Vom verbesserten Ergebnis sollen auch die Aktionäre profitieren. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung eine Erhöhung der eine Dividende um 3.50 Franken respektive um 1.35 Franken auf 5 und 1.50 Franken vor. (sda)

[dhr, 22.01.2017] Geld, Banken, Weltwirtschaft

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Brückeneinsturz mit Folgen – so wichtig ist der Hafen von Baltimore

Riesige Brückenteile versperren seit Dienstag die Zufahrt zum Hafen Baltimore an der Ostküste der USA. Die mehr als 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge war in der Nacht eingestürzt, nachdem das rund 290 Meter lange Containerschiff «Dali» steuerlos einen Stützpfeiler der vierspurigen Brücke gerammt hatte. Zwei Tote wurden inzwischen aus dem Wasser geborgen, vier weitere Opfer wurden noch nicht gefunden.

Zur Story