International
USA

Weil ihr Ehemann Fotos seines Slips samt Inhalt verschickt, hat Clintons Vertraute ein Problem

FILE - In this July 23, 2013 file photo, Huma Abedin, alongside her husband, then-New York mayoral candidate Anthony Weiner, speaks during a news conference in New York. Democratic presidential candid ...
Huma Abedin und Ehemann Anthony Weiner: Die ungewöhnlichen Beziehung eines New Yorker Juden zu einer Muslima ist am Ende.Bild: Kathy Willens/AP/KEYSTONE

Weil ihr Ehemann Fotos seines Slips samt Inhalt verschickt, hat Clintons Vertraute ein Problem

30.08.2016, 11:3330.08.2016, 11:52
Mehr «International»

Wo Hillary Clinton ist, ist auch Huma Abedin. Die Frau mit dem wallenden schwarzen Haar gilt als engste Vertraute der demokratischen Präsidentschaftskandidatin. Fortgesetzte Sex-Verfehlungen ihres Mannes bringen sie nun dorthin, wo sie keinesfalls hin will: in die Schlagzeilen.

Abedins Ehemann Anthony Weiner kann es nicht lassen, Fotos seiner Unterhose samt Inhalt an weibliche Fans zu schicken. Der frühere Kongressabgeordnete Weiner hatte 2011 mit dem Twittern erotischer Selfies seine hoffnungsvolle politische Karriere zerstört.

Schlafender Sohn auf Sex-Selfie

Am Wochenende wurden neue Vorwürfe laut, Weiner solle abermals über Monate anzügliche Bilder von sich an eine andere Frau geschickt haben. Auch eines, während er mit seinem Sohn im Bett lag.

Nun hat die Frau die Reissleine in einer ungewöhnlichen Beziehung eines New Yorker Juden zu einer Muslima gezogen, um nicht auch noch ihren eigenen Berufsweg abzuschneiden. Lange hatte sie zumindest nach aussen Loyalität gezeigt, ganz so wie ihre Ziehmutter Clinton einst bei den Affären ihres Mannes Bill.

Doch diesmal hatte Weiner auch noch den schlafenden Sohn mit auf dem Selfie, das er an eine seiner Gespielinnen verschickte. Die Ehe, für die einst Präsident Bill Clinton Pate stand, ist zu Ende, die Scheidung nur noch eine Frage der Zeit.

Democratic presidential nominee Hillary Clinton and aide Huma Abedin, lower left, step from Clinton's campaign plane as they arrive at Van Nuys Airport in Van Nuys, Calif., Monday, Aug. 22, 2016, ...
Wo Hillary Clinton ist, ist auch Huma Abedin.Bild: Carolyn Kaster/AP/KEYSTONE

Einflussreichste Praktikantin

Das Weisse Haus hat diverse Praktikantinnen kommen und gehen sehen. Abedin ist vielleicht nicht die prominenteste, mit Sicherheit aber die einflussreichste von ihnen. Die 41-Jährige ist die wohl engste Vertraute von Clinton. Ihr Wahlkampf steht und fällt mit den Ideen, der Wachsamkeit und inzwischen auch der Erfahrung Abedins.

Dass die in Michigan geborene und in Saudi-Arabien aufgewachsene Tochter eines indisch-pakistanischen Ehepaares nun wegen fortgesetzter Sex-Affären ihres Ehemannes in die Schlagzeilen gerät, ist ein Bruch in ihrer Karriere. Der politische Gegner weiss genau, wie wichtig die hochdisziplinierte Abedin für Clinton ist – und schiesst entsprechend scharf.

Trump will Vorlage ausnutzen

Trump rührt in dieser Geschichte. Er weiss nur zu gut, was es bedeutet, wenn ein Wahlkampfmanager zu lange zu negative Schlagzeilen macht.

Er selbst hat mit Cory Lewandowski und Paul Manafort in den vergangenen Monaten bereits zwei in die Wüste geschickt. Der Kandidat kann machen, was er will – die Schlagzeilen bleiben wegen seiner Getreuen schlecht: Einen solchen Mühlstein wollen nur wenige Polit-Grössen in Wahlkampfzeiten mit sich herumtragen.

Verwicklung in E-Mail-Affäre

Neben den Sex-Gepflogenheiten ihres Mannes hinterfragen die Medien auch die Doppelrolle der Power-Frau – in Clintons Amtszeit als Aussenministerin war Abedin gleichzeitig im Aussenministerium und in der Stiftung Clinton Foundation aktiv. Die E-Mail-Affäre Clintons trägt auch den Namen Abedin. Die Republikaner, von denen einige Abedin bereits in Verbindung mit der Muslim-Bruderschaft bringen wollten, haben einen Angriffspunkt.

Dass Hillary Clinton ihre seit 20 Jahren treu dienende Vertraute Abedin fallen lässt, gilt derzeit dennoch als eher unwahrscheinlich. Als sie 1996 zum Praktikum ins Weisse Haus kam, wurde sie der damaligen First Lady Clinton zugeteilt.

Immer schön im Hintergrund

Seitdem sind die beiden Frauen unzertrennlich. Abedin wurde Clintons Beraterin beim erfolgreichen Wahlkampf für den Senat im Jahr 2000. Der Aussenministerin Clinton diente Abedin als stellvertretende Stabschefin.

Nun ist sie Stellvertreterin der Wahlkampagne für das Präsidentenamt – und immer schön im Hintergrund. Interviews gibt sie kaum, öffentlich redet sie nur im Notfall. Ihre Karriere als Strippenzieherin ist einem grossen Ziel untergeordnet – die Präsidentschaft ihrer Chefin.

Im Falle eines Sieges Clintons am 8. November darf die 41-Jährige mit einer satten Belohnung in Form eines Regierungspostens rechnen. Die Rolle als Stabschefin wird in US-Medien diskutiert. (whr/sda/dpa)

US-Wahlen 2016

Alle Storys anzeigen

Wahlkampf in den USA: Welche Promis unterstützen wen?

1 / 15
Wahlkampf in den USA: Welche Promis unterstützen wen?
Salma Hayek: Die Schauspielerin setzt sich für Hillary Clinton ein. Hayek, die in Mexiko geboren wurde, ist in einer Gruppe namens «Latinos for Clinton» aktiv. Berühmt wurde Hayek unter anderem mit dem Film «Frida» und «From Dusk Till Dawn». Sie attackiert Donald Trump, weil dieser «mit unhaltbaren Anschuldigungen und Beschimpfungen» Stimmung gegen Latinos mache.
quelle: epa/efe / alex cruz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story