Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!
- watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
- Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
- Blick: 3 von 5 Sternchen
- 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen
Du willst nur das Beste? Voilà:
Der Computer-Ingenieur Tony Fadell zählt zu den ganz Grossen in der Techbranche. Er war Senior Director bei Apple und gilt als Erfinder des iPods. 2010 gründete er die Firma Nest Labs, die sich auf selbstlernende Rauchmelder spezialisiert hat und die vier Jahre nach der Firmengründung für 3,2 Milliarden US-Dollar von Google übernommen wurde.
Fadells jüngster Coup ist der Arrow Smart-Kart, ein Kinderspielzeug, an dem auch die Eltern ihre Freude haben dürften. Die Hightech-Seifenkiste (GPS und WLAN an Bord) wird von einem Elektromotor (2x 250 Watt) angetrieben. Die Topspeed liegt bei 20km/h – eigentlich ... denn es liegt in der Macht der Eltern, die Maximalgeschwindigkeit jederzeit zu drosseln, per Smartphone.
Neben der Geschwindigkeit lässt sich per Geofencing auch der Aktionsradius eingrenzen, in dem der Arrow Smart-Kart bewegt werden darf. Versucht der Nachwuchs auszubüchsen und verlässt die zuvor definierte Zone, schaltet sich der Elektromotor wie von Geisterhand aus.
Zusätzliche Sicherheit soll ein Notbremsassistent bieten. Dieser steigt automatisch in die Eisen, bevor das Gefährt mit einem Hindernis zusammenstösst. Wie verlässlich das Teil funktioniert, wird sich aber erst in der Praxis zeigen. Beim Fahrspurassistenten von Tesla klappt es jüngsten Berichten zufolge noch nicht richtig.
Preislich soll der Arrow Smart-Kart bei um die 1000 US-Dollar liegen.
(mbu)