Wirtschaft
Banken

UBS verdient im zweiten Quartal 1,034 Milliarden Franken

FILE – A file photograph showing the logo of Swiss bank UBS in Zurich, Switzerland, Tuesday, 02 February 2016. According to news on Tuesday July 05, 2016, UBS Group AG has been ordered by the Swiss ta ...
Bild: KEYSTONE

UBS verdient im zweiten Quartal 1,034 Milliarden Franken

29.07.2016, 06:5329.07.2016, 07:56
Mehr «Wirtschaft»

Die UBS hat im 2. Quartal dieses Jahres 1 Milliarde Franken Gewinn geschrieben. Das ist weniger als vor einem Jahr, als sie noch einen Reingewinn von 1,2 Milliarden Franken erzielte. Es ist aber mehr als im 1. Quartal, als sie 707 Millionen Franken verdiente.

In der internationalen Vermögensverwaltung bekam die UBS die Zurückhaltung der Kunden aufgrund der wirtschaftlichen und geopolitischen Unsicherheit zu spüren, wie aus der Mitteilung der Grossbank vom Freitag hervorgeht. Der Vorsteuergewinn sank auf 518 Millionen Franken, gegenüber 756 Millionen Franken im Vorjahresquartal.

Auch in der Investmentbank sackte der Gewinn ab, auf 284 Millionen Franken nach 551 Millionen Franken im zweiten Semester 2015. Die Kosten lagen um rund 144 Millionen Franken tiefer.

Die UBS habe das angekündigte Kostensparziel von netto 1,4 Milliarden Franken erreicht, schreibt die Bank. Die harte Kernkapitalquote betrug 14,2 Prozent, nach 14,4 Prozent vor einem Jahr und 14,0 Prozent im ersten Quartal 2016. Die UBS erwartet steigende Kosten, weil die schweizerischen Kapitalstandards verschärft worden sind. (sda)

[dhr, 22.01.2017] Geld, Banken, Weltwirtschaft

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Monster-Saläre von Chefärzten treiben Prämien in die Höhe – das sind die Sonntagsnews
Ein Brief von Bundespräsidentin Viola Amherd nach Moskau, Spitzensaläre von Chefärzten in Schweizer Spitälern und die Reinheit von Mineralwasser in Petflaschen: Das und mehr findet sich in den Sonntagszeitungen.

Bundespräsidentin Viola Amherd hat dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zu dessen Wiederwahl im März einen Brief geschrieben. «Der Brief ist kein Gratulationsschreiben», sagte ein Sprecher des Verteidigungsdepartements dem «SonntagsBlick». Der Brief sei vielmehr eine «Aufforderung zum Dialog in schwierigen Zeiten.» Amherd erkläre im Text die Position der Schweiz, wonach die Achtung des Völkerrechts und der Menschenrechte und die in der Uno-Charta verankerten universellen Grundsätze Kompass für das Streben nach Frieden und Wohlstand sein müssten. Der Brief enthält auch Beileidskundgebungen für die Opfer des Terroranschlages in Moskau am 22. März und für die Opfer der Überschwemmungen in mehrere Regionen von Russland. Auf dem Bürgenstock soll Mitte Juni die Ukraine-Friedenskonferenz stattfinden. Russland wird nach eigenen Angaben nicht dabei sein.

Zur Story