International
USA

Michael Bloomberg kandidiert nicht als US-Präsident: «Es ist mir klar, dass ich nicht gewinnen kann»

Verzichtet auf Kandidatur: Milliardär Michael Bloomberg.
Verzichtet auf Kandidatur: Milliardär Michael Bloomberg.
Bild: MICHAEL REYNOLDS/EPA/KEYSTONE

Michael Bloomberg kandidiert nicht als US-Präsident: «Es ist mir klar, dass ich nicht gewinnen kann»

Der frühere New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg wird nicht in das US-Präsidentschaftsrennen einsteigen. «Wenn ich mir alle Daten anschaue, ist mir klar, dass ich nicht gewinnen kann», erklärte der 74-Jährige Milliardär am Montag.
07.03.2016, 23:4708.03.2016, 06:43
Mehr «International»

Seine Kandidatur könne dazu führen, dass Donald Trump oder Ted Cruz gewählt würden, schrieb Bloomberg in einem Editorial auf der Seite «BloombergView» seines Unternehmens. «Das ist ein Risiko, das ich nicht eingehen kann.» Trump führe eine spalterische und demagogische Kampagne. Cruz äussere sich vielleicht weniger exzessiv, sei aber genauso extremistisch.

US-Wahlen 2016
AbonnierenAbonnieren

Bloomberg hatte kürzlich erklärt, er empfinde das Niveau der Wahlkampfdebatten als «Skandal und Beleidigung der Wähler». Das amerikanische Volk habe Besseres verdient. Deshalb denke er über eine Kandidatur nach.

Schon im Januar hatte sich Bloomberg laut «New York Times» über Trump geärgert. Auch zeigte er sich besorgt, dass der selbsterklärte Sozialist Bernie Sanders auf der demokratischen Seite die favorisierte Ex-Aussenministerin Hillary Clinton ausstechen könnte.

Bloomberg war einst Demokrat, dann wurde er Republikaner. Seit 2007 ist er parteilos. Er hatte schon früher wiederholt an eine Kandidatur gedacht, war aber stets zur Überzeugung gelangt, dass er keine Siegesaussichten habe. Tatsächlich hat es bislang noch nie ein unabhängiger Bewerber ins Weisse Haus geschafft. (wst/sda/dpa)

US-Wahlen 2016

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
08.03.2016 03:20registriert Juli 2015
Schade. Der einzig vernünftige Kandidat weit und breit. Aber vermutlich hat er Recht. Keine Chance ausserhalb des duopolistischen Machtkartells.
286
Melden
Zum Kommentar
2
«Sehr nette Atmosphäre»: Polens Präsident Duda zu Besuch in Trumps Wohnung

Polens Präsident Andrzej Duda hat bei einem gemeinsamen Abendessen mit Donald Trump in New York seine Freundschaft zu dem ehemaligen US-Präsidenten bekräftigt.

Zur Story