International
USA

«Bist mein grosser Bruder und bist immer da ...» George W. greift Jeb im Wahlkampf unter die Arme

Gebrüder Bush in North Charleston, South Carolina. 
Gebrüder Bush in North Charleston, South Carolina. 
Bild: RANDALL HILL/REUTERS

«Bist mein grosser Bruder und bist immer da ...» George W. greift Jeb im Wahlkampf unter die Arme

Der frühere US-Präsident George W. Bush hat in South Carolina erstmals Wahlkampf mit seinem Bruder Jeb gemacht. Der frühere Präsident (2001-2009) wurde von seiner Frau Laura begleitet.
16.02.2016, 02:0816.02.2016, 06:32
Mehr «International»

«Ich habe Jeb in Aktion erlebt», sagte der 69-Jährige am Montagabend (Ortszeit) in Charleston. «Ihr könnt euch darauf verlassen, dass er sich auf der Weltbühne angemessen und vertrauenswürdig verhalten wird.»

Ohne Namen zu nennen, ging er auch auf andere Bewerber der Republikaner ein: «Der Stärkste im Raum ist nicht der Lauteste.» Das dürfte ein klarer Seitenhieb auf Donald Trump gewesen sein, der stets mit populistischen Forderungen auffällt.

US-Wahlen 2016
AbonnierenAbonnieren

Jeb Bush galt bei den Republikanern anfangs als Favorit im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur, enttäuschte dann aber. Bei dem Caucus in Iowa holte der 63-Jährige nur 2.8 Prozent der Wählerstimmen, bei der Vorwahl in New Hampshire kam er auf 11 Prozent.

Ein schlechtes Abschneiden in South Carolina könnte schon das Ende seiner Ambitionen für das Weisse Haus bedeuten. Die Vorwahl der Republikaner in dem Bundesstaat steht am Samstag (20. Februar) an.

Bei den Vorwahlen sieben die beiden grossen Parteien ihre Bewerber aus. Die jeweiligen Spitzenkandidaten der Republikaner und Demokraten werden dann auf Parteitagen im Sommer gekürt. Die Präsidentschaftswahl folgt am 8. November. George W. Bush hatte im Jahr 2000 die Vorwahl in South Carolina gewonnen. (wst/sda/dpa)

Ach ja, da war doch was ...

US-Wahlen 2016

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wirft Pedro Sánchez hin? Diese möglichen Szenarien gibt es jetzt

Umstrittene Aktivitäten der Ehefrau von Ministerpräsident Pedro Sánchez haben Spanien in grosse Ungewissheit gestürzt. Nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Gattin Begoña Gómez verkündete Sánchez, er erwäge einen Rücktritt.

Zur Story