International
USA

Vor dem grossen Showdown: Clinton und Sanders liefern sich hitzige Debatte vor New-York-Wahl

Hillary Clinton und Bernie Sanders während der TV-Debatte von gestern Donnerstag.
Hillary Clinton und Bernie Sanders während der TV-Debatte von gestern Donnerstag.
Bild: LUCAS JACKSON/REUTERS

Vor dem grossen Showdown: Clinton und Sanders liefern sich hitzige Debatte vor New-York-Wahl

15.04.2016, 05:4415.04.2016, 06:34
Mehr «International»

Wenige Tage vor der wichtigen Vorwahl im US-Bundesstaat New York haben sich Hillary Clinton und Bernie Sanders eine hitzige Auseinandersetzung geliefert. Die beiden demokratischen Präsidentschaft-Bewerber gerieten in einer TV-Debatte heftig aneinander.

In der intensiv geführten Fernsehdiskussion in der Nacht zum Freitag attackierten sich die Ex-Aussenministerin und der Senator von Vermont von Anfang an auch immer wieder persönlich.

Inhaltlich bezogen die beiden Bewerber weiterhin kontroverse Positionen zu einer Reihe von Politikfeldern, etwa in der Handelspolitik, der Energie-, Gesundheit- und Aussenpolitik.

Es war die neunte TV-Debatte der US-Demokraten. Sie fand im New Yorker Stadtteil Brooklyn statt. Clinton (68) war Senatorin in New York, Sanders (74) stammt aus Brooklyn. New York wählt am kommenden Dienstag, es geht dort um vergleichsweise viele Delegierte.

In den Vorwahlen aller Bundesstaaten versuchen die Bewerber, eine Mehrheit der Delegierten zu erreichen, die dann im Juli auf einer Parteiversammlung offiziell ihren Kandidaten für das Weisse Haus küren. Clinton führt in den jüngsten Umfragen in New York deutlich. In der Zwischensumme der Vorwahlen liegt sie klar vor Sanders. (sda/dpa)

US-Wahlen 2016

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom Garret
15.04.2016 08:49registriert Juli 2014
Irgendwie weiss ich nach dem lesen dieses Berichts gleich viel wie vorher... Was waren denn so dei grössten Vorwärfe gegeneinander und die grössten Diskussionspunkte? Wer kam bei den Zuschauern besser an? (gibt doch immer umfragen), was waren die Twitter Reaktionen? Eigene Einschätzung des Journalisten...
480
Melden
Zum Kommentar
1
Kenias Militärchef kommt bei Hubschrauberabsturz ums Leben

Kenias Militärchef, General Francis Omondi Ogolla, und neun weitere Militärvertreter sind bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Das gab der kenianische Präsident William Ruto am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt und ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Der Hubschrauber war demnach am Nachmittag im Westen des Landes im Bezirk Elgeyo Marakwet abgestürzt, kurz nach dem Abheben in der Ortschaft Chesegon. Die ranghohe Delegation des Militärs hatte in der Region unter anderem kenianische Soldaten besucht.

Zur Story