Tier

Ohne Haare haben Miezen mehr Wert – Betrüger verkaufen rasierte Katzen

Mehre Katzenhalter, die sich der Nacktkatzen-Rasse «Canadian Sphynx» verschworen haben, wurden betrogen. Nicht nur zu ihrem, sonder vielmehr zum Leide der verkauften Vierbeiner.

Publiziert: 01.12.16, 07:09 Aktualisiert: 01.12.16, 10:33
Jovin Barrer
Jovin Barrer

In Alberta (Kanada) ist eine Katzenliebhaberin einem Betrug zum Opfer gefallen. Joanne Dyck wollte ihrer Sphynx Katze einen Artgenossen ins Haus holen. Was sie nicht wusste: der neue Vierbeiner entspringt nicht einer aufwändigen Zucht sondern ist das Resultat einer schrecklichen Tiermisshandlung.

Für 700 Kanadische Dollar ergattert sie das Katzenbaby Vlad, das ihr über einen Online-Post angeboten wird. 

«Er war sehr dünn und hatte ein extrem kantiges Gesicht. Er sah genauso aus wie eine Sphynx.»

Joanne Dyck cbc

Sphynx Katzen

Das auffälligste Merkmal der Sphynx Katze ist das fast völlige Fehlen von Fell. Hierfür verantwortlich ist ein rezessives Gen, was bedeutet, dass eine Katze sowohl vom Vater als auch von der Mutter das entsprechende Gen erben muss, um haarlos zur Welt zu kommen. 

Da es daher nicht oft zu einer Geburt einer Nacktkatze kommt, die Ästhetik dieser Tiere jedoch auf regen Anklang stösst, begann man in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit gezielten Zuchtversuchen der Sphynx Katze.

quelle:  Tier freunde

Der kleine Vlad ist ganz verwirrt. Man hat ihn seines Fells beraubt. bild: joanne dyck via cbc

Ohne Haare gibt's mehr Geld

Die Inserenten behaupten, in Calgary stationiert zu sein und bieten der interessierten Dyck den unehrlichen Gefallen an, das Tier direkt bei ihr abzusetzen, damit sie den langen Weg nicht auf sich nehmen müsse.

Für Dyck ist gleich auf Anhieb klar, dass mit ihrem neuen Stubentiger etwas nicht stimmen kann. Entgegen der typischen Verhaltensweise von Sphynx Katzen, die normalerweise sehr gerne angefasst und gehätschelt werden, gibt sich Vlad verstört und abweisend.  

20 Katzenarten, von denen du wahrscheinlich noch nie gehört hast:

Da er auch mit seinem vierbeinigen Geschwister nicht zu Recht kommt, entscheidet sich Dyck die Katze an einen anderen Ort zu geben.

Nachdem sie für den jungen Kater eine neue Besitzerin gefunden hat, bleibt sie wegen ihres besorgten Gefühls noch im ständigen Austausch mit der neuen Katzenhalterin.

Es stellt sich heraus, dass Vlad auch nach dem Hauswechsel noch immer die selben Zeichen von Unruhe und Verstörtheit an den Tag legt, sodass sich sein neues Frauchen gezwungen fühlt den Tierarzt aufzusuchen.

Der Veterinär stellt ganz klar fest: «Das ist keine Nacktkatze. Nicht von Natur aus. Das Fell wurde diesem Tier als Baby abrasiert, abgebrannt oder mit einer sehr aggressiven Enthaarungscreme entfernt.» 

Weiter wird klar, dass kleine Schnitte von Vlads Misshandlung zurückgeblieben sind, die sich nun entzünden. Hätte man zu diesem Zeitpunkt nicht interveniert, hätte sein Schwanz womöglich amputiert werden müssen.

Die Rasur und die Enthaarungscreme hinterliessen bei Vlad Wunden, die sich nun entzündet haben. bild: joanne dyck via cbc

Zurück zum süssen Kätzchen – das Fell wächst nach!

Der traumatisierte Kater lebt noch immer bei der Frau, die ihn von Dyck übernommen hat. Seine Wunden werden nie gänzlich verheilen, aber ein wunderschönes orangenes Fell bringt nun schliesslich seine wahre Identität ans Licht.  

bild: joanne dyck via cbc

Vlad ist leider kein Einzelfall 

Holly Rattray ist in die selbe Falle getreten. Auch sie reagierte auf einen Werbung im Netz, die ihr bezaubernde Sphynxkitten verspricht.

Rattray, die ebenfalls schon Erfahrungen mit Nacktkatzen gesammelt hat, meint, dass sie den absolut haarlosen Körper ihrer neuen Katze schon ziemlich irritiert habe.

Keine behaarte Stelle, weder unter den Pfoten noch in den Ohren, nicht einmal Schnurrhaare waren an dem jungen Kätzchen zu finden.

«Den Verdacht, dass die Katze rasiert sein könnte, haben wir schnell abgeschlagen. Niemand könnte einen Stubentiger so perfekt enthaaren», erklärt Rattary gegenüber «CBC News»

Die Schwarze Katze wurde für 650 Dollar als reinrassige Canadian Sphynx verkauft:

Holly Rattray wollte eigentlich eine zweite Nacktkatze. Jetzt hat sie dafür eine schwarze Samtpfote.  bild: imgur

«Ich kann mir nicht vorstellen, was für Leute im Stande sind, so etwas zu tun. Nun bin ich einfach froh, dass das Tier diesen Schrecken überlebt hat.»

Holly Rattray cbc

Umfrage

Wie geht es dir dabei?

  • Abstimmen

1'234 Votes zu:Wie geht es dir dabei?

  • 6%Nacktkatzen gefallen mir nicht. Das Ganze macht für mich so oder so keinen Sinn.
  • 45%Eine schreckliche Tat. Ich hoffe die Täter kommen dafür hinter Gitter.
  • 1%Wer bezahlt schon 700 Dollar für eine Katze?! Das ist doch krank!
  • 48%Was sie getan haben ist schlimm. Ich denke aber, dass so etwas nur zustande kommt, weil so viele Leuten diesen Rassenkatzen nachjagen, was an sich schon Tierquälerei ist.

Betrogene schlagen nun Alarm

Joanne Dyck wie auch Holly Rattaray haben sich nach dem Vorfall bei der Tierschutzbehörde gemeldet. Da die Betrüger jedoch unter Pseudonymen und mit temporären Mailadressen kommuniziert haben, sind den Beamten die Hände gebunden.

Nun rufen die Betrogenen auf eigene Faust zu mehr Vorsicht und Bewusst sein auf. 

Auf Social Media schreibt Dyck:

«Prüft nach, ob es sich um einen registrierten Züchter handelt, geht zu ihnen nach Hause und schaut auch die Tiere genau an. Wenn euch etwas komisch vorkommt, meldet es sofort.»

via cbc

Auch diese 11 Katzenrassen sind heissbegehrt:

Umfrage

Weisst du wo man noch mehr Miezen-Storys finden kann?

  • Abstimmen

1'234 Votes zu:Weisst du wo man noch mehr Miezen-Storys finden kann?

  • 17%Sag's mir! Bitte!
  • 16%Gibt es eine App für Katzengeschichten?
  • 30%Falls es echt eine App nur mit Katzengeschichten gibt, würd' ich sie mir herunterladen.
  • 37%Her damit!

Voilà, die flauschigste App der Welt:

Für iPhones hier klicken und die Androiden gehen bitte hier entlang. Bild: catson

Was dich auf catson so erwartet? – Nichts weiter als die besten Miezen-Storys aus aller Welt:

«Ohne ihn gehe ich nicht!» – Soldatin rettet kranke Katze 

10 Gründe, warum Katzen besser sind als Babys

Katzen haben jetzt mal Pause. Hier sind 7 Tiere, die genauso viel Aufmerksamkeit verdienen

Katzen, die am Wochenende noch ausgiebiger gefeiert haben als du

Wie Riesenkater Samson das Leben seines Menschen auf den Kopf stellt

«Er hat mich gerettet!» – Ein tauber Kater bewahrt das Leben einer Studentin

«Liebes Tagebuch, heute war der schlimmste Tag meines Lebens!»

Was? Das Wochenende ist schon wieder vorbei?! Diese Katzen wissen ganz genau, wie du dich fühlst

21 Beweise, dass auch Katzen manchmal auf die Nase fallen

«Liebes Tagebuch, ich muss Präsidentin werden!»

Diese Katze hat ein Ziel: Die Bezwingung der Schaukel

Diese Katzen verdrehen dir garantiert den Kopf 

7 Tipps, wie du einer scheuen Katze die Angst nehmen kannst

Für alle Katzen-Verrückten: Das sind die «schönsten» Katzenshirts

Diese Katzen sind so synchron, sie würden bei Olympia Gold gewinnen

Neun Schwarz-Weiss-Fotos die zeigen, wie sehr Katzen uns lieben

Deine Katze ist womöglich Batman. So findest du es heraus

Waisenkätzchen finden die nötige Liebe im Altersheim

Rätsel der Woche: Wildkatze oder Stubentiger?

Diese Katzen haben so richtig flauschige Schwänze

Das sind eure Katzen – und sie sind genau so müde wie wir 😴

Katzen statt Kinder: Er stellt die Fotos seiner Zwillingsschwester perfekt nach

Wir haben dem hässlichen «Catfish» geholfen und ihm hübsche Artgenossen gefunden

Wie du deine Katze richtig massierst – in 4 Schritten

Wenn beim Fischen plötzlich Raubkatzen statt Fische an dir vorbeischwimmen

Welchen Promis gehören die Kätzchen? Wir päsentieren: das Katzen-Rätsel

Gegen die Montagsdepression: Das sind eure Miezen

Von wegen Unglück: Diese schwarzen Katzen machen sogar sehr glücklich

Rätsel der Woche: Wie viele Beine sind im Bus? Rechnet, liebe Katzenfreude! 

Das passiert, wenn man seiner Katze beim Spielen eine Kamera mitgibt

«Liebes Tagebuch, ich habe schreckliche Neuigkeiten: Sie ist weg!»

Du magst Katzen und Tattoos? Dann haben wir hier 22 Inspirationen für dich

Gigantisch und fluffig: Das sind die grössten Hauskatzen der Welt!

10 Beweise, dass Katzen gar nicht so egoistisch sind wie alle denken

10 geniale Ausreden für Katzenbesitzer in Not

11 Aufgaben, die niemand so genial erledigen kann wie (d)eine Katze

10 Gründe, warum es alles andere als leicht ist eine Katze zu sein

11 Arten, deiner Katze zu zeigen, dass du sie lieb hast

12 Fragen, die wir unseren Katzen schon immer mal stellen wollten

10 Beweise, dass früher alles besser war (zumindest für Katzen)

Was für ein Überlebenskünstler! Kater Pietro wird nach 16 Tagen aus den Trümmern gerettet

10 Wahrheiten über Katzen, die manche Menschen nie verstehen werden

11 Orte, an denen du niemals eine Katze vermutet hättest

10 Dinge, die du heute tun kannst, um deiner Katze eine Freude zu machen

Held setzt sein Leben aufs Spiel, um kleines Kätzchen von der Autobahn zu retten

Autsch! 10 Fakten über Katzen, die wir auf die harte Tour lernen mussten

Lehn dich zurück, vergiss deine Sorgen und schau zu, wie gerne diese Katze angeblasen wird

Hallo, Montag! 17 Katzen, die ganz genau wissen, wie du dich heute fühlst

10 Fehler, die Katzenbesitzer beim Katzenklo vermeiden sollten

Diese Katze braucht nicht mehr als eine elektrische Zahnbürste, um glücklich zu sein

Aus dem Tagebuch einer Katze: So ist es, mit einem Kind gross zu werden

Sind Katzen die besseren Menschen? (Spoiler: Ja!) 

Manchmal hat man es als Katzenbesitzer ganz schön schwer. Weshalb? Deshalb!

Wie wäre unsere Welt, wenn es keine Katzen geben würde?

12 Zeichen, dass deine Katze die Kontrolle über dein Zuhause übernommen hat

17 Beweise, dass man eine Katze niemals alleine lassen sollte

8 Katzen, denen gerade alles zu anstrengend ist

8 Bilder, die Menschen ohne Katze nie verstehen werden

22 Katzen, die einen schlechteren Tag haben als du

Endlich wissen wir Bescheid: Darum lieben Katzen Kisten

11 Gründe, warum jede Katze einen Hundefreund braucht – und umgekehrt 

12 Katzen, die besser Verstecken spielen als du

Könntest du diesen 10 Katzenbäuchen wirklich widerstehen?

8 Gründe, warum man als Katzenmama keine Jalousien im Haus haben sollte

Das bedeutet die Körpersprache deiner Katze wirklich

10 Dinge, die deine Katze dir sagen möchte

Diese 12 Katzen zeigen uns, dass die Erde doch kein so schlechter Ort ist

13 Kartonkisten, die jede Katze in ihrem Leben braucht

Regeln? Verbote? Diese 8 Katzen haben keinen Bock mehr drauf

8 clevere Gestaltungsideen für dein Leben mit Katze

9 Anzeichen, dass deine Katze deine beste Freundin ist

8 erstaunliche Alternativen zu einem Katzenbett

10 Katzen, die gerade die Maus ihres Lebens gefangen haben

Guck mal, wie dieser Mann während einer Flut einem Kätzchen das Leben rettet

10 Katzen, die definitiv sportlicher sind als du

11 Verlockungen, denen kein Katzenfreund der Welt widerstehen könnte

Das passiert, wenn Kätzchen und Welpen zum ersten Mal aufeinander treffen

Wenn Tiere andere Tiere adoptieren: Die Katze und ihr Baby-Äffchen

Diese 10 Tierpaare sehen sich so ähnlich, dass sie Geschwister sein könnten

8 Anzeichen, dass deine Katze wütend auf dich ist

Wie man seine Katze zu sich ruft – in 10 verschiedenen Ländern

Zum Welttag des Stubentigers: 14 Gründe, warum du UNBEDINGT eine Katze brauchst 

9 Dinge, die anders wären, wenn Katzen die Weltherrschaft hätten

11 Anzeichen dafür, dass deine Katze den teuflischen Plan hat, deine Beziehung zu zerstören ;)

13 Katzen, die bei dir sofort für gute Laune sorgen werden

10 komische Dinge, die deine Katze sehr verärgern können

Bei diesen Situationen wirst auch du denken: «Typisch meine Katze!»

23 ¾ Katzen, die eiskalt auf frischer Tat ertappt werden

Biker rettet verletztes Kätzchen – und geht mit ihm auf einen unvergesslichen Road Trip

Diese 25 Katzen wissen ganz genau, wo ihr Platz im Haus ist

10 unschlagbare Vorteile, eine Katze zu haben

Diese Kätzchen kommen ganz nach ihren Eltern

21 Bilder, die beweisen, dass jeder Katzenbesitzer einen Glastisch braucht

Wo ist Walter ... äh, die Katze? Ein Suchspiel in 14 Bildern 

Diesen zwei Freunden beim Spielen zuzusehen wird auch das kälteste Herz erwärmen

Diese 13 Gefühle kannst du nur nachempfinden, wenn du ein wahrer Katzen-Fan bist

Kater Bobo hat sein Herz verschenkt. Und zwar an einen Staubsauger

15 Katzen, die ihre Fotos aus Kinder- ... äh ... Kätzchen-Tagen nachstellen 

Dieses Katzenpaar hat eine Schnecke adoptiert <3

Eine hungrige Katze am Morgen bedeutet für dich ...

23 Gründe, warum mit einer Katze wohnen genau so ist, als würdest du mit einem Massenmörder unter einem Dach leben

Als Baby lebte er auf der Strasse, konnte weder die Augen öffnen noch die Krallen einfahren – heute ist Kater Dmitrius gerettet und führt ein glückliches Leben

6 Beweise, dass deine Katze ein Teil deiner Familie ist

Awww: Das blinde Kätzchen bekommt sein erstes Spielzeug

27 Gründe, warum erwachsene Katzen besser sind als Kätzchen :)

Auch Katzen brauchen ein Nuschi zum Pfusi machen

Alle Artikel anzeigen

Die catson-User haben sogar eigene Katzen. Die lustig und süss, guck!

Hol dir die App!

User-Review:
Gina226 - 6.4.2016
Watson, du bist super. Ich möchte dich nicht mehr missen. ❤️
Themen
2 Kommentare anzeigen
2
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Deverol 01.12.2016 07:32
    Highlight Eine Katze zu rasieren mag daneben sein, ist aber wohl tierfreundlicher als eine Nacktkatze zu züchten.
    0 3 Melden
    • Amaranth17 01.12.2016 12:49
      Highlight Ist beides daneben. Was schlimmer ist, ist schwer zu sagen, da sie offenbar ja nicht gerade zimperlich beim enthaaren waren.

      Die Täter gehören meiner Meinung nach auch von Kopf bis Fuss enthaart. Am besten mit Wachs.
      2 0 Melden
    600

14 Zeichen dafür, dass dich deine Katze als Haustier hält

Miezekatzen sind süss und flauschig, ihr Antlitz wunderschön und ihre Aura majestätisch. Sie haben Augen, die wie ganze Galaxien aussehen und sie wissen ganz genau, dass wir uns innert 0,4 Sekunden in sie verlieben und die Welt nur noch rosa-getigert sehen. 

Kombiniert mit ihrem manipulativen Charakter kann es vorkommen (schneller als du denkst), dass sie sich nicht bloss als Haustier und auch nicht etwa als gleich gestelltes Wesen, sonder gar als Imperator des Hauses sehen. 

Ob auch …

Artikel lesen