Katze
Tier

Tierquäler bemalen Kätzchen mit wasserfestem Farbstift

Kein Spass: Schlumpf und Shrek, die gefärbten Kätzchen.
Kein Spass: Schlumpf und Shrek, die gefärbten Kätzchen.Bild: Bradford Cat Watch / SWNS

Shrek & Schlumpf: Tierquäler bemalen Kätzchen mit wasserfestem Farbstift

28.04.2016, 09:3428.04.2016, 11:11
Mehr «Katze»

Im englischen Bradford hat die Polizei in einer heruntergekommenen Wohnung zwei Kätzchen gefunden, deren Fell – vermutlich von ihren Besitzern – mit wasserfestem Filzstift eingefärbt wurde. Die Beamten brachten die beiden vier Wochen alten Kater in ein Tierasyl, den Bradford Cat Watch Rescue, wie britische Medien berichten

Eines der Kätzchen war grün gefärbt, das andere blau. Die freiwilligen Helfer im Tierheim nannten die kleinen Miezen daher «Shrek» und «Smurf» (Schlumpf). Sie wurden auf Anraten eines Tierarztes vorsichtig mit Shampoo gewaschen; mittlerweile ist der grösste Teil der Farbe abgegangen. Bei den Köpfen hingegen gibt es Probleme, da die Helfer fürchten, dass die Farbe in die Augen, Nase oder in das Maul der Tiere gelangen könnte. 

Die Farbe führte zu Hautirritationen. Shrek und ... 
Die Farbe führte zu Hautirritationen. Shrek und ... 
... Schlumpf im Bad.
... Schlumpf im Bad.
Bilder: Bradford Cat Watch / SWNS

Farbe kann Lungen schädigen

Katie Lloyd vom Bradford Cat Watch Rescue sagte der britischen Zeitung The Independent, es sei nicht leicht gewesen, die Farbe abzuwaschen. «Diese Farbe kann die Lungen der Tiere schädigen. Als sie zu uns gebracht wurden, hatten sie tatsächlich Mühe mit dem Atmen.» 

Katze
AbonnierenAbonnieren

Der britische Tierschutzverein RSPCA warnt Katzenbesitzer eindringlich davor, das Fell ihrer Lieblinge einzufärben. «Auch wenn es vielleicht wie ein gelungener Scherz aussieht – es handelt sich ganz klar um Tierquälerei», sagte ein RSPCA-Sprecher. Katzen lecken ihr Fell, um sich zu waschen, und dadurch könnten sie giftige Stoffe aufnehmen. Dies könne selbst zum Tod führen, warnte der Tierschützer.

Shrek und Schlumpf gehe es inzwischen etwas besser, sagte Lloyd. «Wir haben uns ständig um sie gekümmert und ihnen Wasser und Fressen gegeben. Man sieht, dass sie sich erholen.»

Es ist nicht zum ersten Mal, dass eingefärbte Kätzchen für Schlagzeilen sorgen. Anfang Jahr gab es in Kalifornien einen krassen Fall: Der kleine Kater Smurf war komplett violett eingefärbt und wies zudem zahlreiche tiefe Bisswunden von Hunden auf. Das Tier war als Hunde-Spielzeug missbraucht worden. (dhr)

Mehr Katzengeschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gröipschi
28.04.2016 12:17registriert Februar 2016
So was macht mich einfach nur wütend 😡 Zum kotzen, wie einige mit Lebewesen umgehen.
300
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
28.04.2016 11:41registriert Juli 2015
Idioten, wer so etwas macht.!!!! Warum ??? zum Kotzen.
231
Melden
Zum Kommentar
4