Wann hast du zuletzt eine richtige Unterhaltung mit deiner Katze geführt? Leider bleiben viel zu oft wichtige Dinge unausgesprochen – deshalb ist es an der Zeit, um endlich mit deiner Katze Klartext zu reden.
Woher soll deine Katze wissen, dass sie deine Lieblingskatze ist, wenn du es ihr nie sagst? Sag es ihr – und zwar jetzt!
Es gibt nichts Besseres, als einen Menschen um dich zu haben, der sich um dich kümmert. Dem du nicht egal bist. Und das gilt auch für deine Katze!
Eine Maus auf dem Kopfkissen? Kein besonders schöner Anblick! Und trotzdem meint es deine Katze nur gut mit dir, wenn sie dir dieses Geschenk macht. Zeig ihr, dass du ihre Zuneigung zu schätzen weisst – schliesslich ist es die nette Geste, die zählt.
Schaut deine Katze auch hin und wieder im Garten des Nachbarn vorbei, um sich einige zusätzliche Streicheleinheiten und Leckerlis abzuholen? Und egal wie sehr du dich auch bemühst, sie hört einfach nicht auf damit? Vielleicht solltest du einfach mal mit deiner Katze reden – sie wird es verstehen!
«Wie viele Mäuse hast du gefangen? Hast du einen netten Kater getroffen? Wie war dein Mittagessen? Soll ich dir den Rücken kraulen?»
Nicht nur Menschen, auch Katzen leiden manchmal unter einem mangelnden Selbstbewusstsein. Einige nette Worte können da Wunder wirken – probier es aus!
Es braucht nicht immer grosse Reden und viele Worte, um das auszudrücken, was du fühlst. Sag deiner Katze wie wichtig sie dir ist – und vergiss dabei die Leckerlis nicht!
(aka)