UserInput
Katze

Darum strecken Katzen bei komischen Geräuschen die Zunge raus

Wir gehen einem Katzen-Phänomen auf den Grund – vom User-Input bis zur Expertise

Wenn Katzen das Geräusch von aneinander klappernden Plastikzähnen eines Haarkamms hören, reagieren sie mit einem Würgreflex. Das sieht lustig aus, gefällt den Stubentigern aber überhaupt nicht.
08.01.2017, 10:5212.01.2017, 12:56
Mehr «UserInput»

Ein User-Input erreichte die catson-Redaktion mit folgender Botschaft:

«Hei, catson! Mein Kumpel hat ein sauwitziges Video von seiner Katze auf YouTube hochgeladen. Immer, wenn er mit dem Finger über einen Kamm streicht, schiesst die Katze reflexartig die Zunge aus dem Mund.»

Als wäre dieser Kamm eine Fernbedienung:

Keine Minute dauerte es, um in Netz auf weiteres Bildmaterial zu stossen, auf dem andere Katzen die selbe Verhaltensweise an den Tag legen.

Das Kamm-Phänomen ist auf jeden Fall kein Einzelfall.

Animiertes GIFGIF abspielen

Es wäre gelogen, würden wir behaupten, dass uns diese Videos kein Grinsen ins Gesicht zauberten. Im Unwissen lachen Katzen-Liebhaber über eine zungenrollende Mieze. Dennoch entzündete sich unsere Neugier in Erklärungsnot.

Was hat diese eigenartige Körpersprache unserer Samtpfoten zu bedeuten? Fürchten sie sich vor den Haarkämmen? Mögen sie das Geräusch der schepperten Plastikzähne oder klirrt ihnen davon das Trommelfell?

Die Theorie über die vibrierenden Zungenhärchen

Der informative Youtube-Kanal «Fan TATZ isch» hat sich dem Problem schon vor rund zweieinhalb Jahren angenommen. Die auf Katzen spezialisierten Youtuber vermuten, dass das Verhalten im direkten Zusammenhang mit dem ertönenden Geräusch steht.

Nicht nur die aneinander schlagenden Plastikzähne eines Haarkamms, sondern auch das ruckartige Entfernen von Klebeband vermag die Reaktion der Katze zu verursachen. Video: YouTube/Cesiley Trevino

Dabei gehe es jedoch nicht um die auditive Wirkung des «Kamm-Sounds» sondern um die Vibrationen, die dieser auf der filigranen Zungenoberfläche unserer Stubentiger bewirken soll.

Dazu sagen sie:

«Das Geräusch erzeugt eine Vibration auf den Zungenhärchen der Katze. Dadurch hat sie den Impuls den Mund zu öffnen, bzw. ihre Zunge heraus zu strecken.»

Doch wie es so ist mit «Wahrheiten» aus dem Internet – sie tönen oft genau so plausibel wie aus der Luft gegriffen.

Wenn Menschen das Gesicht verziehen, heisst das doch auch nichts Gutes

Das Gesicht verziehen wir beim Verzehr einer ungeniessbar sauren Salatsauce, beim Klang von spitzen Fingernägeln, die an einer Wandtafel kratzen oder beim Gesang vom stimmbrüchigen Justin Bieber.

Würde dich deine Katze auslachen, müsstest du würgen?

Mit Skepsis und Besorgnis wenden wir uns an Maya Brähm, eine Verhaltensmedizinerin, die auf Katzen und Hunde spezialisiert ist.

Ob den Bilder ist sie zunächst ratlos; das Verhalten ist ihr unbekannt. Weder der Theorie von den vibrierenden Zungenhärchen kann sie zustimmen, noch kann sie a priori sagen, ob der «Kamm-Sound» dem Tier schadet.

Der Test an sieben Katzen zeigt: Kein universelles, aber auch kein lustiges Verhalten

Nach einer Rücksprache mit mehreren internationalen Kolleginnen und Kollegen aus der Verhaltensmedizin teilt uns Maya Brähm folgende Bilanz mit:

«An insgesamt 7 Katzen haben ich und meine KollegInnen ausprobiert, die Szenarien der Videos nachzustellen. Dabei hat keine der Katzen besagtes Verhalten gezeigt. Somit scheint der Reflex nicht universeller Art zu sein.
Es scheint eine ‹organische›, unwillentliche Reaktion zu sein. –  Ein Experte gab das Feedback, dass es ein ähnliches Verhalten sei, wie es Katzen zeigen, wenn sie einen Geruch oder Geschmack nicht mögen oder sich gar in einer Konfliktsituation befinden.
Alle waren sich einig, dass es für die Katze unangenehm zu sein scheint und somit sicher für die Katze nicht ‹lustig› oder ‹süss› ist. Wir empfehlen somit geschlossen, dies nicht nachzuahmen.»

Diese Katzen sind jedoch «süss» und «lustig» und du darfst sollst über sie lachen!

1 / 17
Diese 15 genialen Bilder von Katzen wurden einfach GENAU im richtigen Moment geschossen
Welch Perspektive!

quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Alles rund um's Thema Katze in einer ultra flauschigen App:

catson Werbung
Bild: catson

Hier geht's zum Download:

Catson fürs iPhone
Catson für Android 


(jin)

Mehr Katzengeschichten

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!