Spass

Wenn deine Katze den TV bedienen könnte, würde sie diese Filme schauen

Publiziert: 02.10.16, 14:22

Mit «Pets» und «Nine Lifes» haben wir in diesem Jahr gleich zwei Filme, in denen Katzen im Mittelpunkt stehen – und auch 2017 fängt flauschig an. Mit «Bob, der Streuner» startet die Verfilmung des gleichnamigen Romans. Wer es sich lieber zu Hause auf dem Sofa gemütlich macht, für den folgen hier zehn tolle Katzenfilme.

«Zurück nach Hause – Die unglaubliche Reise» (1993)

Zurück nach Hause ist ein herzerwärmender Familienfilm, in welchem zwei Hunde und eine Katze namens Sally den Weg zurück zu ihren Besitzern suchen, nachdem diese vorübergehend umziehen und die drei Tiere bei Bekannten unterbringen.

Wer den Film nicht bereits als Kind gesehen und in sein Herz geschlossen hat, sollte das spätestens nachholen, wenn man eigene Kinder hat. Denn zusammen macht dieser Film immer noch am meisten Spass.

«Aristocats» (1970)

Aristocats erschien 1970 als letzter Film, bei dem Walt Disney noch das Konzept entwickelt hatte. Bei der Produktion war der 1966 verstorbene Disney nicht mehr dabei.

Auch Aristocats erzählt die Geschichte von drei Tieren, diesmal alles Katzen, die ihren Weg zurück nach Hause finden müssen.

Diese wurden kurzerhand von einem Butler ausgesetzt, der so verhindern will, dass die Katzen das Erbe ihrer wohlhabenden Besitzerin erhalten. Ein Film mit tanzenden Katzen und viel Jazz.

Halt! Wichtige Durchsage für zwischendurch.

Wir haben eine eigene Katzen-App: Catson! 😻

Bild: watson.ch

CATSON – ganz viel Miau in einer App 😻

Hol dir die beste App der Welt und schau dir den ganzen Tag nur Katzengeschichten und herzige Katzenbilder aus aller Welt an:
Catson fürs iPhone >>
Catson für Android >>

Bild: watson

«Oliver & Co.» (1988)

Wer Disney-Filme mag und ausserdem auch noch auf Katzen und Hunde steht, kann mit diesem Film nichts falsch machen.

Der noch junge Kater Oliver wird in den Strassen New Yorks ausgesetzt, nachdem ihn niemand haben wollte. Glücklicherweise wird er schon bald von einem Rudel Hunde aufgenommen, die ihm zeigen, wie man sich mit Humor und Cleverness durchs Leben schlägt. 

Als plötzlich ein kleines, einsames Mädchen entführt wird, zieht die ungleiche Bande los, um es aus den Fängen seiner Entführer zu befreien.

«Cats & Dogs» (2001)

In dieser Tierkomödie für Kinder sehen wir den wohl ältesten Konkurrenzkampf der Geschichte auf einem neuen Level. Hunde bekämpfen Katzen und nutzen dazu neustes, technisches Equipment. Dabei geht es um nichts Geringeres als die Weltherrschaft.

In diesen Kampf verwickelt ist der tapsige Beagle-Welpe Lou, der sich der Herausforderung stellen muss, die Katzen daran zu hindern, dank einer neuen Technologie die Weltherrschaft endgültig an sich zu reissen.

«Der gestiefelte Kater» (2011)

Bereits seit «Shrek 2» hat der gestiefelte Kater für mächtig Unterhaltung gesorgt und war schnell so beliebt, dass er schlussendlich seinen eigenen Film bekam.

In seinem eigenen Abenteuer muss der gestiefelte Kater eine Gans stehlen, die goldene Eier legt. Dabei helfen ihm sein Charme, seine frechen Sprüche und seine Fechtkunst. Nützt das alles nichts, bleibt immer noch sein kulleräugiger Blick, der sogar die fiesesten Bösewichte dahinschmelzen lässt.

«Im Königreich der Katzen» (2002)

Auch das berühmte, japanische Studio Ghibli («Chihiros Reise ins Zauberland») hat sich bereits in einem Film dem Thema Katzen gewidmet. 

Mit gewohnt viel Fantasy und Einfallsreichtum erzählt uns Ghibli die Geschichte der 17-jährigen Haru. Diese rettet zufällig den Prinzen des Katzenkönigreichs davor, überfahren zu werden.

Als Dank und Ehrerbietung soll Haru nun den Katzenprinzen in sein Reich begleiten und ihn auch noch gleich heiraten. Haru ist damit natürlich nicht ganz einverstanden, doch aus dem Reich der Katzen zu entkommen ist nicht so einfach.

«Harry & Tonto» (1974)

Wer auf Roadmovies steht, ist bei Harry & Tonto genau richtig. Darin geht es um Harry, einen Lehrer im Ruhestand, dessen Leben gerade einem Scherbenhaufen gleicht. 

Kurzerhand entscheidet er sich, zusammen mit seiner Katze Tonto, nach Las Vegas zu seinem Sohn zu ziehen. Doch als die Fluggesellschaft von ihm verlangt, Tonto als Gepäckstück aufzugeben, entscheidet Harry sich, den gesamten Weg zu fahren.

Doch auch dies gestaltet sich nicht so einfach, denn auch eine Reise mit Katze in einem Bus birgt so seine Probleme.

«Felidae» (1994)

Der einzige Zeichentrickfilm in dieser Liste, der aus Deutschland kommt, ist zugleich auch der brutalste. «Felidae» basiert auf dem gleichnamigen Roman von Akif Pirinçci und erzählt die Geschichte des Katzendetektivs Francis.

Was im ersten Moment nach einem Kinderfilm klingt, ist in Wirklichkeit überhaupt nicht für kleine Kinder geeignet. Der Film hat nicht umsonst eine, für einen Trickfilme sehr hohe Altersfreigabe von 12 Jahren. 

Wer sich einmal an einem Trickfilm versuchen möchte, in welchem Katzenleichen, eine Katzensekte und böse Machenschaften im Mittelpunkt stehen, sollte sich diesen Film anschauen.

«The Voices» (2014)

Keine Angst, dieser Film hat nichts mit einer Castingshow zu tun. Vielmehr sehen wir einen Ryan Reynolds in einer schwarzhumorigen Komödie, in der es eine Katze faustdick hinter den Ohren hat.

Reynolds spielt den gutmütigen Jerry, der in einer Badewannenfabrik arbeitet, in welcher alle rosa Overalls tragen. Solange er seine Medikamente nimmt, ist die Welt schön und auch gut. Doch dann verliebt er sich in eine neue Mitarbeiterin, setzt seine Medikamente ab und schon bald darauf befiehlt im seine geliebte Katze, Mr. Whiskers, Leute umzubringen.

Ein äusserst amüsanter, durchgeknallter Film, der aber eher nichts für Leute ist, die es nicht so mit Blut haben.

«Die Katze aus dem Weltraum» (1978)

Es geht immer noch ein bisschen verrückter. In einer Filmwelt, in der sprechende Katzen bereits zum Standardrepertoire gehören, muss man sich schon etwas einfallen lassen, um aus der Masse herauszustechen.

Warum also nicht ein UFO, das von einer Katze gesteuert wird? Besagtes UFO muss auf der Erde notlanden und ihr Pilot, ein Kater, muss vor den US-amerikanischen Behörden flüchten.

Mit einem Halsband ausgestattet, das ihm besondere Kräfte verleiht (unter anderem mit Menschen zu sprechen), und seinem neuen Erdenkumpel Frank will er sein Raumgefährt zurückerobern. Wer es trashig mag, ist hier richtig.

Kleiner Bonus: «Bob, der Streuner» (2017)

Im Januar 2017 noch nichts vor? Dann ist vielleicht dieser Film etwas für dich.

Strassenmusiker James will endlich von seiner Alkoholsucht loskommen. Eines Nachts überrascht ihn ein streunender Kater in seiner heruntergekommenen Wohnung. 

Obwohl James selbst kaum etwas zu essen hat, nimmt er den Kater, den er Bob tauft, auf und baut zu ihm eine innige Beziehung auf.

Falls du noch mehr Inspiration brauchst für einen gemütlichen Filmabend:

Du willst lieber mehr Katzen-Geschichten? Hier entlang:

«Ohne ihn gehe ich nicht!» – Soldatin rettet kranke Katze 

10 Gründe, warum Katzen besser sind als Babys

Katzen haben jetzt mal Pause. Hier sind 7 Tiere, die genauso viel Aufmerksamkeit verdienen

Katzen, die am Wochenende noch ausgiebiger gefeiert haben als du

Wie Riesenkater Samson das Leben seines Menschen auf den Kopf stellt

«Er hat mich gerettet!» – Ein tauber Kater bewahrt das Leben einer Studentin

«Liebes Tagebuch, heute war der schlimmste Tag meines Lebens!»

Was? Das Wochenende ist schon wieder vorbei?! Diese Katzen wissen ganz genau, wie du dich fühlst

21 Beweise, dass auch Katzen manchmal auf die Nase fallen

«Liebes Tagebuch, ich muss Präsidentin werden!»

Diese Katze hat ein Ziel: Die Bezwingung der Schaukel

Diese Katzen verdrehen dir garantiert den Kopf 

7 Tipps, wie du einer scheuen Katze die Angst nehmen kannst

Für alle Katzen-Verrückten: Das sind die «schönsten» Katzenshirts

Diese Katzen sind so synchron, sie würden bei Olympia Gold gewinnen

Neun Schwarz-Weiss-Fotos die zeigen, wie sehr Katzen uns lieben

Deine Katze ist womöglich Batman. So findest du es heraus

Waisenkätzchen finden die nötige Liebe im Altersheim

Rätsel der Woche: Wildkatze oder Stubentiger?

Diese Katzen haben so richtig flauschige Schwänze

Das sind eure Katzen – und sie sind genau so müde wie wir 😴

Katzen statt Kinder: Er stellt die Fotos seiner Zwillingsschwester perfekt nach

Wir haben dem hässlichen «Catfish» geholfen und ihm hübsche Artgenossen gefunden

Wie du deine Katze richtig massierst – in 4 Schritten

Wenn beim Fischen plötzlich Raubkatzen statt Fische an dir vorbeischwimmen

Welchen Promis gehören die Kätzchen? Wir päsentieren: das Katzen-Rätsel

Gegen die Montagsdepression: Das sind eure Miezen

Von wegen Unglück: Diese schwarzen Katzen machen sogar sehr glücklich

Rätsel der Woche: Wie viele Beine sind im Bus? Rechnet, liebe Katzenfreude! 

Das passiert, wenn man seiner Katze beim Spielen eine Kamera mitgibt

«Liebes Tagebuch, ich habe schreckliche Neuigkeiten: Sie ist weg!»

Du magst Katzen und Tattoos? Dann haben wir hier 22 Inspirationen für dich

Gigantisch und fluffig: Das sind die grössten Hauskatzen der Welt!

10 Beweise, dass Katzen gar nicht so egoistisch sind wie alle denken

10 geniale Ausreden für Katzenbesitzer in Not

11 Aufgaben, die niemand so genial erledigen kann wie (d)eine Katze

10 Gründe, warum es alles andere als leicht ist eine Katze zu sein

11 Arten, deiner Katze zu zeigen, dass du sie lieb hast

12 Fragen, die wir unseren Katzen schon immer mal stellen wollten

10 Beweise, dass früher alles besser war (zumindest für Katzen)

Was für ein Überlebenskünstler! Kater Pietro wird nach 16 Tagen aus den Trümmern gerettet

10 Wahrheiten über Katzen, die manche Menschen nie verstehen werden

11 Orte, an denen du niemals eine Katze vermutet hättest

10 Dinge, die du heute tun kannst, um deiner Katze eine Freude zu machen

Held setzt sein Leben aufs Spiel, um kleines Kätzchen von der Autobahn zu retten

Autsch! 10 Fakten über Katzen, die wir auf die harte Tour lernen mussten

Lehn dich zurück, vergiss deine Sorgen und schau zu, wie gerne diese Katze angeblasen wird

Hallo, Montag! 17 Katzen, die ganz genau wissen, wie du dich heute fühlst

10 Fehler, die Katzenbesitzer beim Katzenklo vermeiden sollten

Diese Katze braucht nicht mehr als eine elektrische Zahnbürste, um glücklich zu sein

Aus dem Tagebuch einer Katze: So ist es, mit einem Kind gross zu werden

Sind Katzen die besseren Menschen? (Spoiler: Ja!) 

Manchmal hat man es als Katzenbesitzer ganz schön schwer. Weshalb? Deshalb!

Wie wäre unsere Welt, wenn es keine Katzen geben würde?

12 Zeichen, dass deine Katze die Kontrolle über dein Zuhause übernommen hat

17 Beweise, dass man eine Katze niemals alleine lassen sollte

8 Katzen, denen gerade alles zu anstrengend ist

8 Bilder, die Menschen ohne Katze nie verstehen werden

22 Katzen, die einen schlechteren Tag haben als du

Endlich wissen wir Bescheid: Darum lieben Katzen Kisten

11 Gründe, warum jede Katze einen Hundefreund braucht – und umgekehrt 

12 Katzen, die besser Verstecken spielen als du

Könntest du diesen 10 Katzenbäuchen wirklich widerstehen?

8 Gründe, warum man als Katzenmama keine Jalousien im Haus haben sollte

Das bedeutet die Körpersprache deiner Katze wirklich

10 Dinge, die deine Katze dir sagen möchte

Diese 12 Katzen zeigen uns, dass die Erde doch kein so schlechter Ort ist

13 Kartonkisten, die jede Katze in ihrem Leben braucht

Regeln? Verbote? Diese 8 Katzen haben keinen Bock mehr drauf

8 clevere Gestaltungsideen für dein Leben mit Katze

9 Anzeichen, dass deine Katze deine beste Freundin ist

8 erstaunliche Alternativen zu einem Katzenbett

10 Katzen, die gerade die Maus ihres Lebens gefangen haben

Guck mal, wie dieser Mann während einer Flut einem Kätzchen das Leben rettet

10 Katzen, die definitiv sportlicher sind als du

11 Verlockungen, denen kein Katzenfreund der Welt widerstehen könnte

Das passiert, wenn Kätzchen und Welpen zum ersten Mal aufeinander treffen

Wenn Tiere andere Tiere adoptieren: Die Katze und ihr Baby-Äffchen

Diese 10 Tierpaare sehen sich so ähnlich, dass sie Geschwister sein könnten

8 Anzeichen, dass deine Katze wütend auf dich ist

Wie man seine Katze zu sich ruft – in 10 verschiedenen Ländern

Zum Welttag des Stubentigers: 14 Gründe, warum du UNBEDINGT eine Katze brauchst 

9 Dinge, die anders wären, wenn Katzen die Weltherrschaft hätten

11 Anzeichen dafür, dass deine Katze den teuflischen Plan hat, deine Beziehung zu zerstören ;)

13 Katzen, die bei dir sofort für gute Laune sorgen werden

10 komische Dinge, die deine Katze sehr verärgern können

Bei diesen Situationen wirst auch du denken: «Typisch meine Katze!»

23 ¾ Katzen, die eiskalt auf frischer Tat ertappt werden

Biker rettet verletztes Kätzchen – und geht mit ihm auf einen unvergesslichen Road Trip

Diese 25 Katzen wissen ganz genau, wo ihr Platz im Haus ist

10 unschlagbare Vorteile, eine Katze zu haben

Diese Kätzchen kommen ganz nach ihren Eltern

21 Bilder, die beweisen, dass jeder Katzenbesitzer einen Glastisch braucht

Wo ist Walter ... äh, die Katze? Ein Suchspiel in 14 Bildern 

Diesen zwei Freunden beim Spielen zuzusehen wird auch das kälteste Herz erwärmen

Diese 13 Gefühle kannst du nur nachempfinden, wenn du ein wahrer Katzen-Fan bist

Kater Bobo hat sein Herz verschenkt. Und zwar an einen Staubsauger

15 Katzen, die ihre Fotos aus Kinder- ... äh ... Kätzchen-Tagen nachstellen 

Dieses Katzenpaar hat eine Schnecke adoptiert <3

Eine hungrige Katze am Morgen bedeutet für dich ...

23 Gründe, warum mit einer Katze wohnen genau so ist, als würdest du mit einem Massenmörder unter einem Dach leben

Als Baby lebte er auf der Strasse, konnte weder die Augen öffnen noch die Krallen einfahren – heute ist Kater Dmitrius gerettet und führt ein glückliches Leben

6 Beweise, dass deine Katze ein Teil deiner Familie ist

Awww: Das blinde Kätzchen bekommt sein erstes Spielzeug

27 Gründe, warum erwachsene Katzen besser sind als Kätzchen :)

Auch Katzen brauchen ein Nuschi zum Pfusi machen

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

User-Review:
schlitteln - 18.4.2016
Guter Mix zwischen Seriösem und lustigem Geblödel. Schön gibt es Watson.
5 Kommentare anzeigen
5
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Pointer 03.10.2016 11:03
    Highlight Habe weder Katze noch TV. Was jetzt?
    1 0 Melden
    600
  • lily.mcbean 02.10.2016 15:33
    Highlight Katzen brauchen, Katzen braauchen, Katzen brauchen furchtbar viiel Musik! Aristocats 😍
    9 2 Melden
    600
  • deleted_337758608 02.10.2016 15:28
    Highlight Und natürlich den hier:
    6 0 Melden
    • deleted_337758608 02.10.2016 16:02
      Highlight
      2 2 Melden
    600
  • Pasch 02.10.2016 15:08
    Highlight Kennt noch jemand die beiden?
    8 0 Melden
    600

Zum Weinen schön: Das erste Bild des geliebten Haustieres – und das letzte 

Wer ein Haustier besitzt oder je mit einem zusammenleben durfte, weiss, dass es mehr ist als ein lebendiges Stofftier. Hunde, Katzen und Co. sind Familienmitglieder und werden – sofern sie in fürsorglichen Menschenfamilien landen – vom ersten Tag an gehegt, gepflegt und wie ein Geschwisterchen geliebt.

Diese herzzerreissenden Bilder zeigen die Haustiere, als sie in ihre neue Familie aufgenommen wurden – und einmal ein letztes Mal von der Kamera, bevor sie starben. Einfach traurig-schön. 

(sim …

Artikel lesen