Katze
Tier

Katzensprache: Wieso Katzen nur bei Menschen miauen

Deshalb ist das Miauen von Katzen nur den Menschen vergönnt

Bild: shutterstock
Jedes Kind weiss: Die Katz miaut, wenn sie etwas von dir will. Kommuniziert eine Mieze jedoch mit ihresgleichen, wird das «Miau» von einer komplexen Körpersprache abgelöst. Wieso das so ist, erfährst du hier.
20.01.2017, 17:2220.01.2017, 17:51
Mehr «Katze»

Katzen sind – wie wir alle wissen – sehr intelligente Wesen. Um mit ihren untergebenen geliebten Menschen zu kommunizieren, haben sie sich sogar ein Sprache angeeignet, die so gar nicht in ihrer Natur liegt.

Untereinander wird mit dem Körper gesprochen

Treffen zwei Katzen auf einander, kommunizieren sie mit einer ganzen Reihe verschiedenster Körperhaltungen und Gesten, die Menschen zumeist gar nicht wahrnehmen können. 

So kommt es bei der Revierverteidigung, der Paarung oder sonstigen sozialen Interaktionen zu einem regelrechten Katzentanz. Die Miezen befolgen in diesen Situationen einem bestimmten Bewegungsablauf, den ihr Gegenüber genau zu deuten weiss.  

Animiertes GIFGIF abspielen
Diese zwei Miezen treffen sich zum ersten Mal.gif via youtube/ sho ko

Zudem senden Katzen Signale über Gerüche aus, die ihre Artgenossen über das sogenannte Flehmen wahrnehmen und dann deuten können.

  

Beim Flehmen öffnen die Miezen ihren Mund, rollen die Zungen und rümpfen die Nase. Dies erlaubt ihnen Gerüche noch differenzierter wahrnehmen.   
Beim Flehmen öffnen die Miezen ihren Mund, rollen die Zungen und rümpfen die Nase. Dies erlaubt ihnen Gerüche noch differenzierter wahrnehmen.   bild: einfachtierisch

Geräusche kommen in der Katzensprache erst zum Zuge, wenn die «non-verbalen» Signale nicht beachtet werden.

Eine neue Sprache für die Zweibeiner

Um ihren Menschen ein Bedürfnis mitzuteilen, geben Miezen Laute von sich. Sie miauen – wenn sie hungrig, streichelwillig, beleidigt oder genervt von uns sind.

Wie gesagt: Katzen sind intelligente und zielstrebige Wesen. Weil die Sklaven Menschen mit denen sie zusammenwohnen ihre Körpersprache nicht verstehen, haben sie sich ihrer angenommen und angefangen über Laute zu kommunizieren.

Der «Miau»-Laut kommt aber nicht von irgendwo her; als Neugeborene miauen alle Samtpfötchen nach ihrer Mutter. Es ist sozusagen die primitivste Kommunikationsform für Katzen.

Sobald Katzen älter werden gewöhnen sie sich (wie im Normalfall auch Menschenkinder) das Quengeln ab und erlernen die Körpersprache. Wild- und Strassenkatzen, die nur selten Kontakt zu Menschen pflegen, verlernen das Miauen oft komplett.  

Unsere App miaut dir ebenfalls zu:

catson Werbung
Bild: watson.ch
Bei jedem Push miaut dein Handy!
Hol dir die beste App der Welt und schau dir den ganzen Tag nur Katzengeschichten und herzige Katzenbilder aus aller Welt an:
Catson fürs iPhone >>
Catson für Android >>

Nicht sehr geistreich, dafür super lustig:

1 / 17
Diese 15 genialen Bilder von Katzen wurden einfach GENAU im richtigen Moment geschossen
Welch Perspektive!

quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Katzengeschichten

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!