An diesen 8 Anzeichen erkennst du, dass deine Katze unglücklich ist
Wenn eine Katze ihr Geschäft auf dem neuen Sofa verrichtet, dann ist häufig etwas definitiv nicht in Ordnung. Doch es gibt weitere Anzeichen, die darauf hindeuten können, dass deine Katze gerade traurig ist.
Sie miaut plötzlich anders
Laute Katzen werden plötzlich schweigsam und die stillen Kätzchen veranstalten ein Konzert: Wenn deine Katze plötzlich ihr Miau-Verhalten ändert, ist sie möglicherweise unglücklich.
Veränderte Körpersprache
Unglückliche Katzen werden aggressiv und ängstlich. Sie legen die Ohren zurück, wickeln ihren Schwanz verängstigt um ihren Körper und ziehen sich zurück.
Ihr Schlafverhalten wird plötzlich anders
Wenn eine Katze unglücklich ist, ändert sich ihr Schlafverhalten. Manche Katzen schlafen plötzlich ungewöhnlich viel, andere leiden unter Schlafmangel.
Sie pflegen sich zu viel
Katzen sind sehr saubere Tiere. Wenn eine Katze es jedoch mit der Fellpflege etwas übertreibt, ist etwas nicht in Ordnung. Das merkst du an ihrem Fell: Manche Katzen reissen sich selbst durch übertriebene Pflege Haare aus.
Sie mag ihr Futter plötzlich nicht mehr
Obwohl sie das Futter früher liebend gerne gefressen hat, schmeckt es ihr plötzlich nicht mehr. Vielleicht stimmt da etwas nicht?
Sie zerkratzt alles
Auch ein aussergewöhnlich starkes Kratzen kann ein Zeichen für Traurigkeit bei Katzen sein.
Sie versteckt sich hinter Möbeln
Wenn eine Katze neu im Haus ist, kann es durchaus mal vorkommen, dass sie sich aus Furcht ein Versteck sucht. Ist sie jedoch schon länger ein Teil deiner Familie, kann ein Problem dahinterstecken.
Vertraue auf deine Intuition
Höre auf dein Gefühl – den niemand kennt deine Katze besser als du!
Diese 14 Nahrungsmittel und Pflanzen können für deine Katze tödlich sein:
(aka)
