Katze

7 wertvolle Dinge, die wir von unseren Katzen gelernt haben

31.10.16, 08:55 21.04.17, 16:38

Katzen sind vieles: Sie sind frech, niedlich, liebenswert und die besten Lehrer, die es gibt. Denn auch wenn sie uns nichts über Geschichte oder Chemie beibringen können – dank ihnen verstehen wir nicht nur die Welt, sondern auch uns selbst ein bisschen besser.

Manchmal muss man einfach mal gemein sein und «Nein» sagen

bild: instagram/jondyx5

Auch wenn wir anfangs noch davon überzeugt waren, dass wir problemlos «Nein» sagen können – die bittenden Augen unserer Katze haben uns schnell vom Gegenteil überzeugt. Und irgendwann mussten wir es trotzdem lernen: Ein niedlicher Blick ist noch lange kein Grund für die vierte Portion Futter. Und auch wenn sie gerade so friedlich auf deinem Bauch schläft: Es ist okay, sich umzudrehen. Auch wenn dein Herz dabei schmerzt.

«Nein» sagen ist nicht einfach – vor allem, wenn die Kätzchen solche Augen haben:

Es ist vollkommen egal, was andere Menschen (und Tiere) über dich denken

bild: instagram/universeanimals

Denn sobald du eine Katze adoptiert hast, scheint plötzlich jeder ein Katzenexperte zu sein. Und selbstverständlich wissen sie alle tausendmal besser als du, was du tun und was du lassen sollst. Auch wenn sie noch nie in ihrem Leben eine Katze hatten. Und auch da lernen wir mit der Zeit dazu: Es spielt keine Rolle, was deine Mutter, deine Nachbarin oder selbsternannte Tierexperten von dir und deiner Katze halten. Oder deinem Leben. Deinem Geschmack. Deiner Meinung. Denn deiner Katze ist das ohnehin egal – sie hat dich so lieb, wie du bist.

Man hat nie zu viel Schlaf

bild: instagram/sophy.yuka

Wenn wir vor dem Leben mit einer Katze noch bis in die frühen Morgenstunden wach waren und am nächsten Morgen bis zum ersten dritten Kaffee wie Zombies dahinvegetierten, haben wir inzwischen gelernt, dass es kein besseres Gefühl gibt, als nach einem aufregenden Tag ins Land der Träume abzudriften – selbst wenn es «noch viel zu früh» ist und bei manchen von unseren Freunden um diese Uhrzeit der Abend «erst so richtig anfängt». Schlaf ist toll!

Es kann ganz schön entspannend sein, einfach mal nichts zu tun und sinnlos aus dem Fenster zu starren

bild: instagram/flo_rid

Wir leben in einer Welt, wo selbst das Warten an der Bushaltestelle ohne Smartphone zu einem Albtraum wird. Einfach mal nichts tun? Unvorstellbar! Unsere Katze hat uns jedoch gelehrt, dass wir nicht immer eine Beschäftigung brauchen. Im Gegenteil: Wenn unsere Samtpfote stumm aus dem Fenster starrt, starren wir mit ihr mit. Und wenn wir an der besagten Bushaltestelle warten, brauchen wir nicht jedes mal auf einen leuchtenden Bildschirm zu starren. Weil auch Nichtstun wundervoll sein kann.

Folgst du unseren Katzen schon auf Instagram?

Ein Beitrag geteilt von CATSON (@catsonapp) am

Es sind die kleinen Dinge, die das Leben schön machen

bild: instagram/sawako_x

«Es braucht nicht viel, um glücklich zu sein!»: Eigentlich haben wir das bereits die ganze Zeit gewusst. Aber erst unsere Katze hat dieser alten Lebensweisheit einen Sinn gegeben und sie in Tat umgesetzt. Es muss nicht immer das teuerste Katzenbett sein. Eine Kartonkiste ist genauso toll. Und kann sie nach ihrem Mittagsschläfchen einem zerknüllten Papier oder unsichtbaren Monstern hinterherjagen, ist das Leben vollständig. Manchmal muss man es halt einfach seiner Katze nachmachen und neugierig genug sein, um die Magie in den unscheinbaren Dingen des Alltags zu entdecken.

Denn selbst wenn es keine Kartonkisten gibt – sie finden trotzdem eine geeignete Alternative:

Nur weil dich jemand ignoriert und hin und wieder etwas kratzbürstig wird, heisst es nicht, dass du nicht geliebt wirst

bild: instagram/nunzia_lupo

Katzen sind nicht nur niedlich. Manchmal können sie auch ganz schön kratzbürstig kratzwütig werden. Oder sie strafen uns mit kaltherziger Ignoranz wegen eines Verbrechens, dessen wir uns nicht mal bewusst sind. Aber so spielt nun mal das Leben – und einige Stunden später schleicht der Stubentiger trotzdem wieder um unsere Beine und veranstaltet ein Schnurrkonzert. Alles wie immer.

Wir haben ganz schön viele komische Angewohnheiten – aber das ist okay!

bild: instagram/socapu_

Hand aufs Herz: Wer hat noch nie unter der Dusche gesungen? Selbstgespräche geführt? Alleine mit sich selbst gelacht, ohne genau den Grund dafür zu kennen? Wir alle tun hin und wieder Dinge, die vor den Augen anderer Menschen verborgen bleiben sollen. Aber eine Katze ist kein Mensch – und wenn wir unter der Dusche den neusten Song von Just Bieber trällern, kann es durchaus mal sein, dass wir uns mit ihrem skeptisch-vorwurfsvollen Blick auseinandersetzen müssen. Gleichzeitig wissen wir aber: Es ist okay, manchmal etwas verrückt zu sein. Das sind wir alle – auch unsere Samtpfoten.

Und jetzt: 7 Dinge, die wir von unseren Katzen noch nicht gelernt haben

Manchmal liegt es aber auch einfach nur am Besitzer:

Und jetzt einfach so: Katzen, die einfach nur Katzen sind

Mehr Katzen-Geschichten

23 Katzen, die noch nicht so ganz kapiert haben, wie ein Leben als Katze funktioniert

Diesen süssen Katzen steht rosa einfach am besten

So sieht die Welt aus der Sicht eines Katzenmenschen aus

Fremde Katze gefunden – wie geh ich vor?

Was lieben Katzen mehr als Kisten? Deine Schuhe!

Wenn du das Quiz bestehst, darfst du dem Tierarzt deiner Katze assistieren

Der grosse Quiz-Marathon – danach weisst du alles über dich und deine Katzen

8 Gründe, weshalb Katzen die besseren Osterhasen sind

10 motivierende Weisheiten, die wir von unseren Katzen lernen können

Einmal durchsaugen bitte! – Diese Katzen sind in den Staubsauger verliebt

23 Katzen, die eiskalt auf frischer Tat ertappt werden (Teil 2)

20 geniale Ostergeschenke für Katzenliebhaber

Katzen und Toilettenpapier – ein Krieg für die Ewigkeit

«Liebes Tagebuch, dieses Bild ist etwas ganz Besonderes!»

Diese Katzen zeigen ihren Hunden, wer der Chef im Haus ist

Dieser Katze steht jede Frisur

9 praktische Verwendungszwecke für eine Katze

Welche Tiere sind als Mitbewohner für deine Katze geeignet?

Mit diesen Tipps bleibt das Fell deiner Katze flauschig und gesund

8 Bilder, die Menschen ohne Katze nie verstehen werden

21 Katzen, die deine Küsse nicht wollen. Niemals, nie!

8 Anzeichen, dass du in deinem letzten Leben eine Katze warst

27 Katzen, die seeehr schlechte Entscheidungen getroffen haben (Teil 2)

17 typische Katzenmomente, die dir sicher bekannt vorkommen

12 wundervolle Katzenzitate, die uns allen aus dem Herzen sprechen

9 Beweise, dass Katzen diese Welt zu einem besseren Ort machen

Was du tun kannst, wenn deine Katze vermisst wird – und was lieber nicht

Wenn Katze und Mensch die Rollen tauschen würden – 10 urkomische Comics

Dieser Kater hat drei kleine Ziegen auf die Welt gebracht

Katzen lieben Rutschen. Auch wenn sie zu Beginn etwas Übung brauchen

7 Beweise, dass Katzen unsere Gedanken lesen können

Eine Katze und ein Rhinozeros glauben, Brüder zu sein 😍

Ob Single oder vergeben – Katzen dürfen am Valentinstag nicht fehlen

Eure Katzen sind richtige kleine Filmstars. Überzeugt euch selbst

Deine Katze feiert andauerend Partys – aber nur, wenn du nicht da bist

Für deine Katze bist du perfekt: 7 Dinge, die sie an dir liebt

Dieses 5-Stern-Hotel bietet das volle Verwöhnprogramm – für deine Katze

Diese 11 Dinge brauchst du, um den Geburtstag deiner Katze zu feiern

12 Tricks, die du deiner Katze beibringen solltest

Ein Jahr nach seinem schweren Unfall kann Pooh endlich wieder gehen 

9 Dinge, die eine echte Katze nie im Leben sagen würde

Wie kommt die Katze eigentlich in die Kiste? Wir zeigen's dir

Mit diesen Katzenhäuschen entführst du deine Katze in eine Märchenwelt

Triff 10 Katzen, die einfach ein bisschen schräg drauf sind

Dieser Mann hat sein Haus in ein Paradies für Katzen umgebaut

Diese Wildkatzen sind genauso verspielt, wie unsere Stubentiger

Mensch, ich brauche deine Hilfe: 12 Katzen, die so richtig feststecken

Miau liebt Quak: Wenn Katze und Ente beste Freunde sind

«Liebes Tagebuch, wir müssen weniger nachdenken und mehr machen»

«Ohne ihn gehe ich nicht!» – Soldatin rettet kranke Katze 

10 Gründe, warum Katzen besser sind als Babys

Katzen haben jetzt mal Pause. Hier sind 7 Tiere, die genauso viel Aufmerksamkeit verdienen

Katzen, die am Wochenende noch ausgiebiger gefeiert haben als du

Wie Riesenkater Samson das Leben seines Menschen auf den Kopf stellt

«Er hat mich gerettet!» – Ein tauber Kater bewahrt das Leben einer Studentin

«Liebes Tagebuch, heute war der schlimmste Tag meines Lebens!»

Was? Das Wochenende ist schon wieder vorbei?! Diese Katzen wissen ganz genau, wie du dich fühlst

21 Beweise, dass auch Katzen manchmal auf die Nase fallen

«Liebes Tagebuch, ich muss Präsidentin werden!»

Diese Katze hat ein Ziel: Die Bezwingung der Schaukel

Diese Katzen verdrehen dir garantiert den Kopf 

7 Tipps, wie du einer scheuen Katze die Angst nehmen kannst

Für alle Katzen-Verrückten: Das sind die «schönsten» Katzenshirts

Diese Katzen sind so synchron, sie würden bei Olympia Gold gewinnen

Neun Schwarz-Weiss-Fotos die zeigen, wie sehr Katzen uns lieben

Deine Katze ist womöglich Batman. So findest du es heraus

Waisenkätzchen finden die nötige Liebe im Altersheim

Rätsel der Woche: Wildkatze oder Stubentiger?

Diese Katzen haben so richtig flauschige Schwänze

Das sind eure Katzen – und sie sind genau so müde wie wir 😴

Katzen statt Kinder: Er stellt die Fotos seiner Zwillingsschwester perfekt nach

Wir haben dem hässlichen «Catfish» geholfen und ihm hübsche Artgenossen gefunden

Wie du deine Katze richtig massierst – in 4 Schritten

Wenn beim Fischen plötzlich Raubkatzen statt Fische an dir vorbeischwimmen

Welchen Promis gehören die Kätzchen? Wir päsentieren: das Katzen-Rätsel

Gegen die Montagsdepression: Das sind eure Miezen

Von wegen Unglück: Diese schwarzen Katzen machen sogar sehr glücklich

Rätsel der Woche: Wie viele Beine sind im Bus? Rechnet, liebe Katzenfreude! 

Das passiert, wenn man seiner Katze beim Spielen eine Kamera mitgibt

«Liebes Tagebuch, ich habe schreckliche Neuigkeiten: Sie ist weg!»

Du magst Katzen und Tattoos? Dann haben wir hier 22 Inspirationen für dich

Gigantisch und fluffig: Das sind die grössten Hauskatzen der Welt!

10 Beweise, dass Katzen gar nicht so egoistisch sind wie alle denken

10 geniale Ausreden für Katzenbesitzer in Not

11 Aufgaben, die niemand so genial erledigen kann wie (d)eine Katze

10 Gründe, warum es alles andere als leicht ist eine Katze zu sein

11 Arten, deiner Katze zu zeigen, dass du sie lieb hast

12 Fragen, die wir unseren Katzen schon immer mal stellen wollten

10 Beweise, dass früher alles besser war (zumindest für Katzen)

Was für ein Überlebenskünstler! Kater Pietro wird nach 16 Tagen aus den Trümmern gerettet

10 Wahrheiten über Katzen, die manche Menschen nie verstehen werden

11 Orte, an denen du niemals eine Katze vermutet hättest

10 Dinge, die du heute tun kannst, um deiner Katze eine Freude zu machen

Held setzt sein Leben aufs Spiel, um kleines Kätzchen von der Autobahn zu retten

Autsch! 10 Fakten über Katzen, die wir auf die harte Tour lernen mussten

Lehn dich zurück, vergiss deine Sorgen und schau zu, wie gerne diese Katze angeblasen wird

Hallo, Montag! 17 Katzen, die ganz genau wissen, wie du dich heute fühlst

10 Fehler, die Katzenbesitzer beim Katzenklo vermeiden sollten

Diese Katze braucht nicht mehr als eine elektrische Zahnbürste, um glücklich zu sein

Aus dem Tagebuch einer Katze: So ist es, mit einem Kind gross zu werden

Sind Katzen die besseren Menschen? (Spoiler: Ja!) 

Manchmal hat man es als Katzenbesitzer ganz schön schwer. Weshalb? Deshalb!

Wie wäre unsere Welt, wenn es keine Katzen geben würde?

12 Zeichen, dass deine Katze die Kontrolle über dein Zuhause übernommen hat

17 Beweise, dass man eine Katze niemals alleine lassen sollte

8 Katzen, denen gerade alles zu anstrengend ist

22 Katzen, die einen schlechteren Tag haben als du

Endlich wissen wir Bescheid: Darum lieben Katzen Kisten

11 Gründe, warum jede Katze einen Hundefreund braucht – und umgekehrt 

12 Katzen, die besser Verstecken spielen als du

Könntest du diesen 10 Katzenbäuchen wirklich widerstehen?

8 Gründe, warum man als Katzenmama keine Jalousien im Haus haben sollte

Das bedeutet die Körpersprache deiner Katze wirklich

10 Dinge, die deine Katze dir sagen möchte

Diese 12 Katzen zeigen uns, dass die Erde doch kein so schlechter Ort ist

13 Kartonkisten, die jede Katze in ihrem Leben braucht

Regeln? Verbote? Diese 8 Katzen haben keinen Bock mehr drauf

8 clevere Gestaltungsideen für dein Leben mit Katze

9 Anzeichen, dass deine Katze deine beste Freundin ist

8 erstaunliche Alternativen zu einem Katzenbett

10 Katzen, die gerade die Maus ihres Lebens gefangen haben

Guck mal, wie dieser Mann während einer Flut einem Kätzchen das Leben rettet

10 Katzen, die definitiv sportlicher sind als du

11 Verlockungen, denen kein Katzenfreund der Welt widerstehen könnte

Das passiert, wenn Kätzchen und Welpen zum ersten Mal aufeinander treffen

Wenn Tiere andere Tiere adoptieren: Die Katze und ihr Baby-Äffchen

Diese 10 Tierpaare sehen sich so ähnlich, dass sie Geschwister sein könnten

8 Anzeichen, dass deine Katze wütend auf dich ist

Wie man seine Katze zu sich ruft – in 10 verschiedenen Ländern

Zum Welttag des Stubentigers: 14 Gründe, warum du UNBEDINGT eine Katze brauchst 

9 Dinge, die anders wären, wenn Katzen die Weltherrschaft hätten

11 Anzeichen dafür, dass deine Katze den teuflischen Plan hat, deine Beziehung zu zerstören ;)

13 Katzen, die bei dir sofort für gute Laune sorgen werden

10 komische Dinge, die deine Katze sehr verärgern können

Bei diesen Situationen wirst auch du denken: «Typisch meine Katze!»

23 ¾ Katzen, die eiskalt auf frischer Tat ertappt werden

Biker rettet verletztes Kätzchen – und geht mit ihm auf einen unvergesslichen Road Trip

Diese 25 Katzen wissen ganz genau, wo ihr Platz im Haus ist

10 unschlagbare Vorteile, eine Katze zu haben

Diese Kätzchen kommen ganz nach ihren Eltern

21 Bilder, die beweisen, dass jeder Katzenbesitzer einen Glastisch braucht

Wo ist Walter ... äh, die Katze? Ein Suchspiel in 14 Bildern 

Diesen zwei Freunden beim Spielen zuzusehen wird auch das kälteste Herz erwärmen

Diese 13 Gefühle kannst du nur nachempfinden, wenn du ein wahrer Katzen-Fan bist

Kater Bobo hat sein Herz verschenkt. Und zwar an einen Staubsauger

15 Katzen, die ihre Fotos aus Kinder- ... äh ... Kätzchen-Tagen nachstellen 

Dieses Katzenpaar hat eine Schnecke adoptiert <3

Eine hungrige Katze am Morgen bedeutet für dich ...

23 Gründe, warum mit einer Katze wohnen genau so ist, als würdest du mit einem Massenmörder unter einem Dach leben

Als Baby lebte er auf der Strasse, konnte weder die Augen öffnen noch die Krallen einfahren – heute ist Kater Dmitrius gerettet und führt ein glückliches Leben

6 Beweise, dass deine Katze ein Teil deiner Familie ist

Awww: Das blinde Kätzchen bekommt sein erstes Spielzeug

27 Gründe, warum erwachsene Katzen besser sind als Kätzchen :)

Auch Katzen brauchen ein Nuschi zum Pfusi machen

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

User-Review:
Micha-CH, 16.12.2016
Beste News App der Schweiz. News und Unterhaltung auf Konfrontationskurs.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0 Kommentare anzeigen
0
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600

5 tolle Rezepte für das nächste Candle-Light-Dinner deiner Katze

Warum nicht mal für die geliebte Katze was Feines kochen? Ob am Geburtstag oder an einem bestimmten Feiertag. Anlässe gibt es genug!

Das zerkleinerte Hühnerfleisch mit dem Gemüse in einen Topf geben und mit wenig Wasser bedecken. Das ganze 5 bis 10 Minuten lang garen lassen und danach in eine sauberen Napf füllen und mit einer Kapsel Lachsöl vermischen. Fertig!

Für ein gesundes und glänzendes Fell.

Das Ei mit etwas Katzenmilch oder laktosefreier Milch, Butter und Haferflocken pürieren. Nur so viel …

Artikel lesen