Digital
Katze

Das sind die 10 besten Apps für Katzenliebhaber

Das sind die 10 besten Apps für Katzenliebhaber

07.11.2016, 16:1707.11.2016, 16:35
Mehr «Digital»
Bild
bild: catson

Ein einfacher Mensch zu sein ist anstrengend. Doch ein Mensch mit Katze zu sein, gleicht schon fast der Aufgabe, den Weltfrieden für alle Zeiten aufrechtzuerhalten.   

Täglich mehrstündige Streicheleinheiten, Tierarzt-Termine und die ständige Angst, dass deine Katze einen Aufstand anzettelt: Dein Leben ist schwer. Doch die Technologie ist auf deiner Seite. Diese zehn Apps verschönern den Alltag von Katzenmenschen:

Erste Hilfe für Katzen 

Kosten: 3.- | Download: iPhone 

Die App «Erste Hilfe für Katzen» gehört auf jedes iPhone. Die drei Franken sind gut investiertes Geld. Auch wenn wir uns wünschen nie in die Situation zu kommen, in der wir einen Vierbeiner wiederbeleben müssen, weiss man ja nie. Schon nur das Gefühl, dass alle wichtigen Informationen nur wenige Klicks entfernt sind, lässt Zweibeiner besser schlafen.

Bild
screenshot: Erste hilfe für Katzen

Mensch-Katze-Übersetzer 

Kosten: gratis Lightversion | Download: iPhone oder Android

Der «Mensch-Katze-Übersetzer» ist in einer Grundversion kostenlos verfügbar, und das ist gut so. Wir würden lügen, wenn wir behaupteten, dass es sich hierbei um eine unverzichtbare Software-Errungenschaft handelt.

Doch so funktioniert's: Einfach den roten Knopf drücken. Das iPhone-Mikrofon nimmt das folgende (menschliche) Geplapper auf und übersetzt es – ähm – in «Katzisch». Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Vielleicht noch dieser Hinweis des Entwickler:

Bild
screenshot: mensch-katze übersetzter

Katze-Mensch-Übersetzer

Kosten: gratis | Download: iPhone

Damit wir auch eine wechselseitige Diskussion mit unseren Miezen führen können, müssen wir uns noch den «Cat Translator» zutun. Auch bei dieser App steht ein roter Knopf im Zentrum. Man nimmt die Katzenlaute per Mikrofon auf und erhält eine Übersetzung.

Bei der catson-Testkatze war dies (trotz gefülltem Fressnapf) immer die folgende:

Bild
screenshot: cat translator

Kittyknips

Kosten: gratis | Download: iPhone oder Android

Die Gratis-App «Kittyknips» (auch «Cat Snaps» genannt) verspricht «Selbstportraits für Katzen». Um in der Sprache unserer Zeit zu bleiben: Nie waren echte Katzen-Selfies einfacher zu realisieren. 

Leider war unsere Testkatze nicht zu motivieren, dem auf dem Touchscreen herumgeisternden farbigen Punkt «nachzujagen». So wurde der Selbstauslöser nicht durch eine Pfote betätigt. Den folgenden Schnappschuss bitte nicht falsch interpretieren! 

Nein, das ist kein Nackt-Selfie von Geri
«Kittyknips» knipst alles, was den Touchscreen berührt. Bild: catson

Katzen-Knigge 

Kosten: 2.- | Download: iPhone oder Android

«Katzen-Knigge» ist eine kostenpflichtige App, die sich vor allem deshalb lohnt zu kaufen, da die Lightversion dermassen beschränkt ist, dass man sich als Nutzer bei jedem dritten Klick grün und blau ärgert.

Trotzdem, die Applikation besticht durch Umfang und Inhalt. Sie zeigt sich als digitales Miezen-Lexikon mit viel Insider-Wissen.    

Beispielsweise die Abteilungen «Kleiner Streichelkurs». Was erfahrene Katzenliebhaber längst wissen: Das Streicheln ist nicht nur für die Vierbeiner gut, sondern hilft auch dem Menschen, weil dabei Stress abgebaut werden kann. Wer's nicht glaubt, schaut sich die in die App integrierten Videos an. Die Sprecherin ist dermassen entspannt, dass sie fast selber einschläft ...

Ganz wichtig: Es wird mit kreisenden oder kraulenden Bewegungen gestreichelt und «über die Hinterläufe energetisch ausgestrichen».

PS. Nicht alle Katzen mögen die Pfotenmassage!

Lilly hat ein Problem.
Lilly hat ein Problem.screenshot: katzen-knigge

Die besten Tipps für Miezen und ihre Menschen kommen jedoch von catson selbst:

Katzengeräusche

Kosten: 0 bis 1.- | Download: iPhone oder Android

Von dieser App-Art bieten die Webstores ein absurd grosses Angebot an. Was die Produkte alle gemeinsam haben: Sie sind lustig. Für viereinhalb Minuten.

Das Prinzip ist überall dasselbe: Bunt animierte Knöpfe, die mit Schlagwörtern wie «old cat», «normal cat», «angry cat» oder «kitty» untertitelt sind. 

Diese Version hat keine Knöpfe. Sie ist inhaltlich so sexy wie ihr Screen-Design :-).
Diese Version hat keine Knöpfe. Sie ist inhaltlich so sexy wie ihr Screen-Design :-).screenshot: katzengeräusche

Cat fishing

Kosten: gratis | Download: iPhone oder Android

Keine Zeit, um deine Katze zu streicheln? – Ja, wir wissen, sowas kommt nur selten vor. Aber falls es dann wirklich mal so weit kommt, ist «Cat fishing» genau die richtige App für dich und deinen Stubentiger.

Auf dem Bildschirm schwimmen, je nach Level, ein bis drei farbige Fische rum. Erwischt die Katze (ja, sie spielt das Game!) einen, schwimmt das Tier nur noch als Gräte-Haufen weiter. Ist die Katze 30 Sekunden lang abwesend, miaut das Spiel, um ihre Aufmerksamkeit zurückzugewinnen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson via youtube/fiasco

Paint for Cats

Kosten: gratis | Download: iPhone 

Die Alternative für nicht aggressive, aber sehr kreative Katzen. Eine Maus rennt über den Screen und animiert deine Katze zum Malen. Lass deine Mieze PiCATso spielen. 😹

Paint für KAtzen
bild: itunes

Die Gratis-App «Sprechender Kater Tom» klingt zwar saublöd, vermittelt aber einen relativ guten (virtuellen) Einblick in das Zusammenleben mit einer Katze. Allerdings ist die Einblender-Werbung nervig.

Katzenkalender 

Kosten: 1.- | Download: iPhone 

Der nützliche beste Freund aller überorganisierten Miezenhalter: Der «Katzenkalender» ist perfekt für Leute, die gerne den Überblick haben. Für jede Katze kann eine «Fiche» erstellt werden. Zum Leidwesen der Betroffenen geht so keine einzige Impfung, Wurmkur oder Anti-Floh-Behandlung mehr vergessen. 

Schlicht und praktisch, die Katzen-Fiche.
Schlicht und praktisch, die Katzen-Fiche.screenshot: katzenkalender

CATSON

Kosten: geschenkt! | Download: iPhone oder Android 

Ja, sie muss noch kommen, weil genial! Die neue catson-App beherbergt alles rund ums Thema Katze. Von dusseligen Bildergalerien über Samtpfötchen mit antidepressiver Wirkung und Katzen-Tagebüchern bis zu Tipps fürs miezige Zuhause ist alles in unmittelbarer Klicknähe.

Katzen würden catson wollen!

Animiertes GIFGIF abspielen
Hier geht's zum Download für iPhone und Android.gif: catson
Deine Katze würde catson 5 Sterne geben – wenn sie Daumen hätte.

Weshalb catson? Deshalb!

1 / 54
Diese 52 Maine-Coon-Katzen katapultieren deine Katzensucht auf ein neues Level
Die Rasse Maine Coon ist eine amerikanische Waldkatze mit mittellangem Fell.
Alle Bilder: tumblr/main coon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Katzengeschichten

Alle Storys anzeigen

Als Referenz, zum Schluss: Kennst du den hier?

Was sich im Zuge der Digitalisierung nicht alles verändert – 10 Katzen, die gerade die «Maus» ihres Lebens gefangen haben:

1 / 12
10 Katzen, die gerade die Maus ihres Lebens gefangen haben
instagram/cattreatsforever
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(jin, dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Geleakte Details zur Playstation 5 Pro – das wissen wir
Sony wird seine PS5 Pro laut Medienberichten noch 2024 veröffentlichen. Details zur eingebauten Hardware sind ebenfalls durchgesickert.

Sony bereitet sich auf die Einführung einer leistungsstärkeren Version seiner Playstation 5 vor, berichtet das US-Techportal The Verge. Die Konsole könne bereits Ende dieses Jahres auf den Markt kommen, heisst es.

Zur Story